04.03.2024

Gewinnspiel zum Weltfrauentag

Was heutzutage im Bergsport eine Selbstverständlichkeit ist, war früher die unsichtbare Ausnahme: Frauen im Bergsport. Dies spiegelte sich sowohl in den Mitgliedszahlen des Alpenvereins auch in den Rechten zum Beispiel im Mitspracherecht innerhalb der Sektionen wider. Die Berge waren männerdominiert, auch wenn es bereits früher Frauen gab, die Großes auf alpinen Pfaden geleistet haben. Am 8. März, dem Weltfrauentag, möchten wir bewusst auf das Thema Gleichberechtigung in den Bergen und im Outdoorsport aufmerksam machen und starten in diesem Zusammenhang ein Gewinnspiel auf unseren Instagram-Kanal.

Weltfrauentag Gewinnspiel

Frauen in den Bergen

Mit "Von den unsichtbaren Frauen" hat der Alpenverein einen spannenden Beitrag veröffentlicht, der sich intensiv mit der Vergangenheit und Gegenwart im Bezug auf das weibliche Geschlecht am Berg auseinandersetzt. Auch auf der Seite des GEO-Magazins finden sich Namen und Geschichten von Frauen, die sich nicht aufhalten ließen: "Wie Frauen vom Bergsteigen ausgeschlossen wurden - und die Gipfel trotzdem eroberten". Falls ihr euch lieber in gedruckter Form intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchtet, können wir euch das Buch "Frauen im Aufstieg" von Ingrid Runggaldier ans Herz legen.

Gewinnspiel Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag-Gewinnspiel

Zurück zu unserer Aktion: Wir möchten, dass ihr euch Gedanken macht, welche Frau euch inspiriert. Diese dürft ihr dann in unserem Beitrag zum Weltfrauentag auf Instagram markieren und könnt eines der folgenden Bücher, Gutscheine, Karten oder Sachgegenstände gewinnen:

• einen Wertgutschein geladen mit 100 EUR von Modehaus Zinser in Tübingen
  • einen Gutschein: Für eine Woche ein Snowboard der womens collection von der weltberühmten Snowboarderin Jamie ausleihen von Beachpoint Neckar
  • einen Gutschein für eine Hydrojetmassage vom ZAR Tübingen
  • einen Schmuck-Anhänger von der Meistergoldschmiede Gruengold
  • zwei Karten für das Konzert „AcaBellas“ im Sparkassen Carré am 27.04.2023 von der Kreissparkasse Tübingen
  • ein Buch "Berggöttinnen der Alpen - Matriarchale Landschaftsmythologie in vier Alpenländern" von Heide Göttner-Abendroth - Raetia
  • ein Buch "Freiheit im Fahrtwind - Der Fahrradguide für Frauen" von Louise Roussel - Knesebeck Verlag
  • ein Buch "Grenzgängerinnen - 20 Frauen über das Glück in Extremen" von Julia Hägele - Knesebeck Verlag
  • ein Buch "Frauen, die wandern, sind nie allein" von Kerri Andrews - Penguin Verlag

Zu den Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels geht es hier.

Fotograf: Eugen Albrecht