Unsere Hütte – unsere Idee

Unsere Hütte - unsere Aufgabe: In exponierter Lage auf 2.193 Meter trotzt die Hütte seit Jahren Wind und Wetter. Das geht an die Substanz. Um die Hütte zu erhalten, bedarf es nun also - nach 25 Jahren - einer Sanierung. Wichtig ist uns dabei die Urigkeit der Hütte zu erhalten, sie gleichzeitig aber an aktuelle, vor allem ökologische, Anforderungen anzupassen.

Bei einem solchen Sanierungskonzept ist es von Bedeutung, die baulichen Maßnahmen in ein Gesamtkonzept zu integrieren. Das Planungsteam beschäftigt sich dabei mit verschiedenen Möglichkeiten, die die Besonderheiten der Tübinger Hütte für verschiedene Zielgruppen in den Mittelpunkt rückt. Nach einigen Planungstreffen stand fest, welcher Leitsatz die Bauphase- und Konzeptionsphase begleiten soll:

Die Tübinger Hütte ist unser Vereinsstandort für alpine sportliche Betätigung und bietet abseits vom alpinen Trubel das perfekte Umfeld für Ruhe und Erholung für Mitglieder und Nichtmitglieder.

In einer weiteren Konkretisierung wurden folgende Leitsätze daraus abgeleitet:

• Die Vorzüge unserer Tübinger Hütte werden von den Mitgliedern wahrgenommen.
  • Die Öffentlichkeit in und um Tübingen nimmt die Tübinger Hütte als „Tübinger Standort“ in den Bergen wahr.
  • Unternehmen und Schulen aus der Region profitieren von unserer Hütte in den Bergen.

Entsprechend dieser Leitsätze entwickeln wir derzeit in enger Absprache mit unserem Pächter Konzepte, wie unsere Hütte in Zukunft geführt werden könnte.

Von November 2016 - Februar 2017 wird es nun eine Kooperation mit der Dualen Hochschule Heilbronn geben. Hierzu werden Studenten aus dem Sport- sowie Medien- und Kommunikationsbereich sich in den nächsten Monaten auf wissenschaftlicher Ebene mit der Tübinger Hütte auseinander setzen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Du willst mehr Informationen dazu? Dann registriere Dich jetzt für unseren Tübinger Hütte Newsletter. Schreibe einfach eine Mail an info[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de mit dem Stichwort Tübinger Hütte.