Herzlich Willkommen
in der Sektion Tübingen

des deutschen Alpenvereins 

Mitglied werden

Neues und Aktuelles aus der Sektion

14.03.2024
Klettern und Bouldern in Tübingen
Richtfest im B12 Boulderzentrum
Tübingen, 14.03.2024. Am gestrigen Richtfest im B12 Boulderzentrum war der Andrang groß. Mehr als 150 Personen aus Politik und dem direkten Umfeld des ...
08.03.2024
Einladung
Jugendvollversammlung 2024
Liebe Tübinger JDAVler*innen! Am 20.04.2024 findet unsere diesjährige Jugendvollversammlung (JVV) statt. Die JVV ist das höchste Entscheidungsgremium ...
Geänderte Öffnungszeiten der Geschäftsstelle
Samstag vor Ostern geschlossen!

Am 30.März, zwischen Karfreitag und Ostern, bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.
Wir wünschen euch schon jetzt schöne Feiertage!

 
Neuer SEKTIONSPARTNER
Modehaus Zinser ist neuer Partner des DAV Tübingen
Perfekt gestyled an der Boulderwand und im Alltag - wir heißen unser neues Sponsoring-Partner, das Modehaus Zinser in Tübingen, herzlich willkommen! ...
04.03.2024
Social Media
Gewinnspiel zum Weltfrauentag
Am 8. März, dem Weltfrauentag, möchten wir bewusst auf das Thema Gleichberechtigung in den Bergen und im Outdoorsport aufmerksam machen und starten in ...
15.02.2024
Neu im Team Tübingen
Nina Ahrens unterstützt ab sofort als stellvertretende Geschäftsführerin
Seit Februar ist Nina Ahrens für die Bereiche Ehrenamt, Naturschutz und Nachhaltigkeit, Kooperationen,  Marketing & Kommunikation zuständig. ...
13.02.2024
Sommerprogramm Sportklettern und Bouldern
Das Sportkletter- und Boulderprogramm der Sektion für den Sommer 2024 ist veröffentlicht und zur Anmeldung freigeschaltet. Viel Spaß beim Stöb ...
13.02.2024
B12 Erweiterung
Aktuelles zur B12 Erweiterung
Die B12-Erweiterung nimmt immer mehr Gestalt an! Nach sechs Monaten intensiver Arbeit freuen wir uns, dass die Erd- und Betonbauarbeiten erfolgreich a ...
10.02.2024
Gesundheitszentrum Römerbad in Rottenburg
Exklusives Angebot für unsere Vereinsmitglieder!
Profitiert von unserem exklusiven Angebot im Gesundheitszentrum Römerbad in Rottenburg.
 
Stellenauschreibungen DAV Tübingen
Werkstudent*in Medien und Kommunikation
Du hast Lust aktiv zu werden beim größten Verein in Tübingen? Der DAV Tübingen sucht aktuell eine Werkstundent*in (m/w/d) im Bereich Medien und K ...
29.01.2024
Raum für Kunst
Blick hinter die Kulissen der Art 28
Am Donnerstag, den 25.01.2024 wagten die meisten Gäste zum ersten Mal in ihrem Leben einen Schritt in die Räume unseres DAV Partners, der Art28 GmbH & ...
15.01.2024
Mountainbike
Trailbau König Wilhelm Trail
Trotz eisiger Temperaturen waren die fleißigen Trailbauer des DAV Tübingen und des RV-Pfeil auch am letzten Wochenende wieder aktiv. Es wurde damit be ...

Unsere Hütte und unser Vereinszentrum:

Mitten in der Silvretta

Tübinger Hütte

Inmitten der traumhaften Berg- kulisse der Silvretta liegt die Tübinger Hütte. Sie liegt am Ende des Garneratals auf 2193 Metern Seehöhe.

Erweiterung/Umbau

B12 Boulder-Zentrum

Informationen zur Erweiterung zum Sport- und Vereinszentrum der DAV Sektion Tübingen

Aktuelle Tourenberichte

15.01.2024
Mountainbike
Trailbau König Wilhelm Trail
Trotz eisiger Temperaturen waren die fleißigen Trailbauer des DAV Tübingen und des RV-Pfeil auch am letzten Wochenende wieder aktiv. Es wurde damit be ...
Tourenbericht
2. Auflage Klettern und Wandern in den Nordvogesen
Nach dem großen Erfolg dieser Idee in der fränkischen Schweiz 2022, Wandern und Klettern in einer Ausfahrt miteinander zu verbinden, kam Wolfgang Albe ...
FÜTÜHÜ 2023
Abschlusstreffen der Aktiven auf der Tübinger Hütte
Beim FÜTÜHÜ handelt es sich um ein spätsommerliches Abschlusstreffen der Aktiven auf der Tübinger Hütte. Klingt halt ein bissle spröde. Hinzu kommt no ...
Tourenbericht
Bolt-Busters und die Macht des Chaos

Wer bohrt eigentlich die ganzen Touren ein und wie geht das? Diese Frage widmeten sich die Teilnehmenden bei dieser Fortbildung. 

 
Tourenbericht
MTB Ausfahrt- Zweiländer Cross
Drei wundervolle Tage in einer sehr netten Gruppe, die sich mit Lust dem klassischen Bio-Biken verschrieben hat. 
 
Tourenbericht
Karwendeldurchquerung 1.-3-7.2022
Drei Etappen bei guter Laune und hoher Motivation der Teilnehmenden. Alles in allem eine super Tour! 
 
Tourenbericht
Basiskurs Bergsteigen auf der Heilbronner Hütte
Gutes Wetter und Wandern mit allen Sinnen. Oder einfach nach dem Motto: "Schaun'mer mal!"
 
Tourenbericht Jugend
Klettern im Steinbruch von Heubach
Eine Gruppe der JuMa und Lamas haben sich mit dem DAV-Bus nach Heubach im Odenwald aufgemacht, um dort im Sandsteinbruch zu klettern .
 
Tourenbericht
"All you can climb" hält was es verspricht
 Mehrseillängen, Sportklettern und einige schöne Boulder waren bei der unvergleichlich intensiven Kletterwoche in Frankreich möglich.&n ...
Tourenbericht
Wandern und Yoga auf der schwäbischen Alb
Ein großes Naturerlebnis für den kleinen Geldbeutel und gelebte Nachhaltigkeit mit legalem Wildcampen.  

 

 
Tourenbericht
Skihochtourenkurs 20.-24.4.2023
Atemberaubende Aussichten, Powder und viel Neues lernen konnten die Teilnehmenden des Skihochtourenkurses im April. 
 
Tourenbericht Jugend
Mehrseillängen für Einsteiger*innen in Chiavenna
Anfang Juni startete der fünftägige Mehrseillängenkurs in Norditalien. Der Kurs fand als Kooperationsausfahrt mit dem USC München statt. 
 

Aktuelles aus Natur und Umwelt

Natur und Umwelt
DAV gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024
Der Deutsche Alpenverein erhält den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024. Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung der Jury waren die ...
Dialogforum Nachhaltigkeit im Sport: Zukunft gemeinsam gestalten
Zwei Tübinger in Berlin
Die Sektion Tübingen, vertreten durch Anke Tolzin und Kjell Johann, war am 27. September in Berlin eingeladen, um am 3. Dialogforum zum Thema „Nachhal ...
Naturschutztagung: Ausgetretene Pfade verlassen?
Zwei Tübinger im Allgäu
Vom 22. Bis 24.09. fand die diesjährige DAV-Naturschutztagung statt. Dieses Jahr unter dem Motto „Ausgetretene Pfade verlassen? – Besucherlenkung der ...
Tourenbericht
Felskopfflora der Schwäbischen Alb - warum ist sie so Schützenswert?
Im Frühling fand eine DAV Interne Fortbildungsexkursion zur Felskopfflora statt. Das Motto des Tages: Man kann nur schützen was man kennt!
 
05.06.2023
Unterschriftenaktion
Ländle Leben Lassen
Gemeinsam gegen den Fressenfraß in Baden Württemberg! Eine Initiative, die durch den DAV Landesverband unterstützt wird.
 
29.03.2023
Naturschutz
Wie, Wo, Warum? Infos zur Streuobstinitiative
Hast du schon von unserer Streuobstinitiative gehört? Wir klären für euch alle Fragen rund um das Projekt und unser erstes Produkt!
 
18.01.2023
Natur und Umweltschutz
Internationaler Tag der Streuobstwiesen

Am „Tag der Streuobstwiese“ am 29.04.2023 steht die Anbauart im Mittelpunkt. Auch der DAV Tübingen bietet eine Blütenwanderung an.

 
16.01.2023
Artenschutz
Nistkästen für Mauerseegler am B12
Seit dem 12.12.22 hängt an der Nordwand des B12 ein Nistkasten für Mauersegler, die dort für das Brüten ein neues Zuhause finden sollen. 
 
14.09.2022
Streuobstinitiative
Apfelsaftverkauf
Ab sofort gibt es wieder leckeren Apfelsaft im B12 zu kaufen. 
 
Kursbericht
Terra Preta für den Klimaschutz
Es verbessert die Bodenfruchtbarkeit und bindet CO2- in seinem Workshop lüftet Hans Riebold das Geheimnis rund um das Terra Preta Prinzip. 
 
29.08.2022
Vortrag
Auswirkungen des Klimawandels auf die pflanzliche Biodiversität
Der DAV Freudenstadt lädt am Freitag, den 16.9. zu dem Vortrag von Dr. Thomas Fickert ein.  
 
Nachhaltigkeitsfonds
Projektanträge ab sofort möglich!
Endlich geht es los! Unser Topf Nachhaltigkeitsfonds ist nach zwei Jahresprogrammen gefüllt und wartet auf kreative Projektideen.