Der Neue

Matthias Lustig, Geschäftsführer der DAV Sektion Tübingen

Hallo liebe Mitglieder (oder die, die es werden wollen), ehrenamtlich Engagierte, Bergweltbegeisterte, Kletteraffine, Radl- und Brettlinteressierte der DAV Sektion Tübingen,

Matthias Kohlenberger Mein Name ist Matthias Lustig, und ich bin das neue Gesicht in unserer Geschäftsstelle. Seit dem 1.10.2015 bin ich als Geschäftsführer der Sektion angestellt und tauche von Tag zu Tag tiefer ein in eine hochkomplexe, faszinierende, spannende, abwechslungsreiche und durch Euch und Eure Mitarbeit belebte Vereinsstruktur.

Mein „DAV-Werdegang“ begann vor zwölf Jahren in der DAV Sektion Karlsruhe. Hier konnte ich als Jugendleiter meine ersten Erfahrungen sammeln, durfte als Routenschrauber aktiv werden und entwickelte eine immer größere Leidenschaft für die unterschiedlichen Spielformen des Alpenvereins.

IMG 0130 Nach Zivildienst sowie einem intensiven und arbeitsreichen Jahr in Kanada nahm ich ein Duales Studium in Heilbronn auf. Dadurch hatte ich auf der einen Seite tiefe Einblicke in die praktische Arbeitswelt (Outdoor-Fachhandel), und auf der anderen Seite bekam ich den theoretischen Input im Bereich BWL und Sport. Sicherlich auch durch meine Erfahrung und mein Mitwirken im DAV fand ich vor allem Gefallen an allem, was im weitesten Sinne mit Verein zu tun hatte. Dazu gehörten neben Sponsoring, Marketing mit und im Verein, Ehrenamt und Vereinsstrukturen auch Gebiete wie das Vereinsrecht.

Zu dieser Zeit floss mein ehrenamtliches Engagement als Trainer in die Sektion Heilbronn ein, und auch meiner Heimatsektion Karlsruhe war ich natürlich weiterhin treu, so dass ich auch dort Kurse anbot.

Seit Oktober dieses Jahres bin ich nun also hier in Tübingen und fühle mich von Tag zu Tag mehr zu Hause in der Stadt und in der Sektion, und ich danke allen, die mich herzlich empfangen und aufgenommen haben.

Der erste Monat war abwechslungsreich und spannend, mein Personengedächtnis ist bestückt mit neuen Namen und Gesichtern und ich freue mich auf viele weitere spannende Monate.

Ich freue mich auf viele weitere Namen und Gesichter.

Ich freue mich auf viele weitere spannende Gespräche.

Ich freue mich auf viele weitere engagierte Menschen. Ich freue mich sogar (manchmal) auf viele weitere lange Sitzungsabende und -nächte.

Ich freue mich auf das Jubiläumsjahr 2016.

Ich freue mich auf Euch!

Ihr habt noch Fragen? Ihr wollt mich kennenlernen? Ihr wollt das Gesicht zu diesem Text auch mal in Natura sehen? Dann schaut doch einfach in der Geschäftsstelle vorbei, schreibt mir eine Mail oder ruft an.

Liebe Grüße aus der Geschäftsstelle!

Matthias