Netzwerktreffen DAV Sektion Tübingen

Die Sektion Tübingen war live beim Druck der „unterwegs“ dabei

Am Donnerstag, 21.02.2019, waren wir mit unseren Partnern und Ehrenamtlichen live beim Druck unserer Sektionszeitung unterwegs dabei. Wir konnten miterleben, wie es vom Entwurf zum fertigen Produkt wird, welches dann bei unseren Mitgliedern auf den Tischen liegt.

k-Foto 1 Die Druckerei Maier gab uns tolle Einblicke in ihre Arbeitsweise, aber auch in die schwierige Situation der Traditionsunternehmen, sich gegenüber den vielen Online-Konkurrenten zu behaupten. Die Maiers reagierten darauf schon früh mit der Verbreiterung ihrer Angebotspalette. Neue Formate wie Rollups, Banner oder Poster können bedruckt werden, aber auch der Service rund um den Briefdruck mit Versand wurde erweitert. „Wichtig ist vor allem auch die Kundenbindung“, so Hans-Michael Maier, Miteigentümer der Druckerei. Sie ist die Stärke lokaler Unternehmen.

k-Foto 3 Auf starke Bindung setzt auch das aktuelle Partnerkonzept unserer Sektion Tübingen, in dem der Netzwerkgedanke eine große Rolle spielt. Unser Geschäftsführer Matthias Lustig zeigte sich nach diesem ersten Netzwerktreffen begeistert: „Alle sprachen nach dem Live-Druckjob nur noch von der Faszination des Druckens! Vor allem für unsere Ehrenamtlichen war es ein gelungenes Netzwerktreffen.“ Dies war der erfolgreiche Auftakt einer Reihe von Netzwerktreffen, die von nun an in regelmäßigen Abständen stattfinden sollen.

Die Teilnehmer des Treffens durften auch ein kleines Quiz rund ums unterwegs lösen - vielleicht hast du ja auch Lust dazu:

1. Wann sind die ersten Sektionsmitteilungen der DAV Sektion Tübingen erschienen?
  1. 1978
  2. 1995
  3. 1892

1. Wie oft erscheint das unterwegs aktuell?
  1. monatlich, also 12x im Jahr
  2. vierteljährlich, also 4x im Jahr
  3. halbjährlich, also 2x im Jahr

1. Welche Informationen findet man am ehesten im unterwegs?
  1. Tourenberichte, Kursangebote, Gruppenausfahrten und Informationen aus der Sektion
  2. Wetterberichte, Bergsteigerhoroskop, Hüttenzauber
  3. Wanderlieder, Rezepte

1. Wie viele Seiten umfasst eine Ausgabe des unterwegs durchschnittlich?
  1. 50
  2. 65
  3. 58

1. Wie Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich in der unterwegs -Redaktion mit?
  1. 7 Ehrenamtliche plus die beiden Vorsitzenden und der Geschäftsführer
  2. 3 Ehrenamtliche plus die beiden Vorsitzenden und der Geschäftsführer
  3. 5 Ehrenamtliche

1. Wer liefert die interessanten Texte?
  1. Freie Journalisten, die bergaffin sind
  2. Viele Mitglieder, der Vorstand und die Geschäftsstelle
  3. Redakteure vom Schwäbischen Tagblatt

Na, wusstest du alle Lösungen? Hier kannst du nachschauen:

1 c) - 2 b) - 3 a) - 4 c) - 5 a) - 6 b)