125 Jahre DAV Sektion Tübingen - Menschen und Berge begegnen sich

Bericht: Festwochenende auf der Tübinger Hütte

Im Zuge des 125-jährigen Bestehens feierte der größte Verein Tübingens, die DAV Sektion Tübingen, ein Festwochenende auf ihrer Tübinger Hütte in Österreich.

Zahlreiche Gäste aus Tübingen und Umgebung trafen sich auf der Tübinger Hütte, um gemeinsam in gemütlicher Hüttenatmosphäre der Sektion Tübingen des Deutschen Alpenvereins zum 125-jährigen Jubiläum zu gratulieren.

k-20160710 114029 Die 1908 erbaute Tübinger Hütte in Österreich war am vergangenen Wochenende Ort der Begegnung für Jung und Alt. Im Zuge des 125-jährigen Vereinsjubiläums, das unter dem Motto „Menschen und Berge begegnen sich“ steht, durfte die Tübinger Sektion ca. 70 Personen auf ihrer Hütte begrüßen.

Der Tag begann in Gaschurn im Montafon, dem Talort der Hütte, mit einem festlichen Empfang. Neben den zahlreichen Tübinger Teilnehmern fanden sich auch Ortsansäßige ein, die der Hütte nahe stehen und seit Jahren Hand in Hand mit der Sektion zusammenarbeiten, wie etwa die Bergrettung.

Gaschurns Bürgermeister Martin Netzer begrüßte die Vorsitzenden der Sektion und ihre Gäste, bedankte sich für lange Jahre der guten Zusammenarbeit und wünschte allen Teilnehmern einen erfolgreichen Aufstieg zur Tübinger Hütte. Er selbst begleitete eine Gruppe, die durch den Fenggatobel zur Hütte aufstieg.

k-20160709 175048 Begleitet von den ausgebildeten Tourenführern der Sektion konnten die Teilnehmer unterschiedliche Möglichkeiten des Aufstiegs wählen. Als sich die Gäste um  18:00 Uhr „sternförmig“ auf die Hütte zubewegten, erspähten sie die zuvor gehisste Tübinger Stadtfahne, die Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer vor zwei Monaten im Zuge der Feierlichkeiten in Tübingen an den 1. Vorsitzenden Hans Reibold übergeben hatte.

k-20160709 193654 Unter den Hüttenstürmern aus Tübingen befanden sich sechs Alphornbläser, die nach kurzer Verschnaufpause mit dem Klang ihrer in Tübingen handgefertigten Alphörner die Abendstimmung auf der Hütte zu einem besonderen Erlebnis machten.

Nach der Bewirtung durch das Hüttenteam rund um den langjährigen Pächter Thomas Amann wurde der Abend mit uriger Hüttenmusik beschlossen.

Am Festsonntag starteten die Teilnehmer mit Bergyoga ausgeglichen in den Tag und konnten nach dem Frühstück zwischen unterschiedlichen Alternativen rund um die Hütte wählen: Wandern, Klettern oder Botanisieren. Nach einem stärkenden Kaiserschmarrn  stiegen die Gäste, erneut auf unterschiedlichen Wegen, Richtung Gaschurn ab.

Ende September steht nun noch die Besteigung der sieben Tübinger Berge an, bevor das Jubiläumsjahr 2016 sich dem Ende zuneigt.