Eine starke Truppe

Wegebauarbeiten im Garneratal 2015

1. Wegewart Markus im Einsatz    2. Wegewart Ralf voll im Einsatz

Jetzt galt´s. Der mit Hochspannung erwartete erste Wegebaueinsatz war da. Mitte Juli machte sich die erste Gruppe ins schöne Garneratal auf, um „nach dem Rechten“ zu sehen. Es sollte ein unvergesslicher und überaus erfolgreicher Einsatz folgen, der uns auch für die beiden nachfolgenden Einsätze Anfang und Ende August sehr motiviert hat. Und auch dort hat uns das Wetter nicht im Stich gelassen und am Schluss war alles erledigt, was wir uns vorgenommen hatten. Für die seit diesem Jahr als Nachfolger von Karl Mannheim neu ins Amt gewählten Wegewarte Markus Strohmeier und Ralf Maier konnte es gar keinen besseren Einstand geben.

Erster Einsatz vom 06.07.15 - 10.07.15

Da wir seit diesem Jahr auf der Tübinger Hütte mit Umbaumaßnahmen begonnen haben, hatten wir bei der Anfahrt einen vollen Hänger mit Material dafür dabei. Dieses galt es mit der Materialseilbahn auf die Hütte zu bringen und dort zu verstauen. Nachdem dies erledigt war, stand die übliche Lagebesprechung auf der Hütte an, die wir sogar auf der Terrasse machen konnten, da es unglaubliche 27°C hatte. In gemütlicher Runde planten wir nun, wer welche Tätigkeiten in den nächsten Tagen übernehmen darf.

Bei grandiosem Wetter und sagenhaften Bedingungen konnten wir in den darauffolgenden Tagen sehr viele Markierungen erneuern und einen Großteil des zur Hütte gehörigen Wegenetzes kontrollieren und bei Bedarf auch direkt ausbessern. Der Weg aufs Plattenjoch, sowie die Verbindung übers Gatschettatäli hinauf zum Hochmadererjoch erstrahlten in neuem Glanz.

3. Unser ehemaliger Wegewart Karl Mannheim 4. Der immer wieder wichtige Wiedehopf 5. Ein total gelungenes Bild eines stolzen Steinbocks 6. Alles im Blick 7. Ferdl malt ein neues Zeichen 8. Stück für Stück zum Plattenjoch hinauf 9. Langen Schrittes zur nächsten Markierung 10. Team vom ersten Einsatz

Zweiter Einsatz vom 03.08.15 – 07.08.15

Auch dieses Mal hatten wir wieder einen randvoll beladenen Anhänger mit Material für die Hütte dabei, das wir zuerst wieder versorgten. Anschließend galt es wieder, kurz die anstehenden Arbeiten für die kommenden Tage durchzusprechen und zuzuteilen.

Auch dieses Mal war das Wetter wieder total auf unsrer Seite. Montag bis Freitag war fast ununterbrochen die Sonne da und die Temperatur ist nie unter 20°C gefallen. So konnten wir auch einen der äußersten Wege, der am Schild vom Schafbodenjöchli beginnt in Angriff nehmen und diesen neu markieren. Des Weiteren haben wir den alpinen Weg vom Gatschettatäli über die innere und äußere Alpila und auch den Weg hoch aufs Garnerajoch nachmarkieren können. Auch das Material für das neue Schild im Seetal konnte an seinen Bestimmungsort gebracht werden. Der Sommer- und Winterweg konnte von Bewuchs befreit und auch um die Hütte herum Kleinigkeiten abgearbeitet werden.

11. Beladen der Rucksäcke mit den verschiedensten Einzelteilen für´s neue Schild 12. Markus Strohmeier schwer beladen mit zwei Teilen des neuen Schildes 13. Jürgen, Günter und Markus auf dem Weg zum neuen Bestimmungsort des Schildes 14. Mit höchster Konzentration bei der Arbeit 15. Mounique und Jürgen fleißig beim pinseln 1 16. Mounique und Jürgen fleißig beim pinseln 2 17. Trainingseinheit mit Günter, damit wir für alles weitere gerüstet sind 18. Günter und Markus bereit für die nächste Herausforderung 19. Team vom zweiten Einsatz

Dritter Einsatz vom 24.08.15 – 28.08.15

Der letzte Einsatz für dieses Jahr startete wieder bei herrlichem Wetter, dass wir gleich dazu nutzten, den Winterweg von erneutem Bewuchs zu befreien und auf der Hütte einige Vorbereitungen für die nächsten Tage zu treffen.

Da für Dienstag Regen vorhergesagt war, haben wir für diesen Tag einen Einsatz auf der Hütte geplant, bei dem wir im Dachspitzlager die Bälgen streichen und im Keller den neuen Lebensmittelraum auf  Vordermann bringen konnten.

In den darauffolgenden Tagen haben wir dann den Endriss – Höhenweg nachmarkiert und auch nochmals einen Weg ganz außen am Garneratal vom Schafbodenjöchli bis unterhalb des Schafbodenkopfes komplett neu markieren können. Außerdem konnten wir noch das Gipfelbuch des Hochmaderers wechseln und den Sommerweg von erneutem Bewuchs befreien.

20. Ein grandioser Blick übers Garneratal von der Plattenspitze 21. Ferdl und Ingo mit Spaß bei der Arbeit 22. Patricia verleiht dem Schild wieder neuen Glanz 23. Sauber abgeklebt und neu gestrichen 24. Jetzt glänzt es wieder 25. Endriss Höhenweg 26. Das wunderschöne Garneratal vom Endrissweg aus fotografiert 27. Team vom dritten Einsatz

Schlusswort:

28. Wegewart Ralf beim abendlichen musizieren Es waren drei wirklich tolle und erfolgreiche Einsätze, die leider viel zu schnell vorbei gingen. Die Gruppe hat immer super harmoniert und wir hatten sehr viel Spaß zusammen. Wenn dann unser Wegewart Ralf auch noch sein Akkordeon ausgepackt hat, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Schön war auch, dass wir uns einfach so super ergänzten. Jeder hat sein Wissen mit eingebracht und so kamen wir auch bei kniffligen Angelegenheiten immer zum Ziel. Ein stetiger und wachsamer Begleiter war der Hund von Ralf namens „Flocki“, welcher immer stets nach dem Rechten geschaut hat.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch das Hüttenteam rund um Birgit Amann, das uns immer gut verköstigt habt und für jedes Späßchen offen war.

29. 1a Abendessen 30. Mmmh Gutes Essen Wir hoffen schon jetzt, dass es auch im nächsten Jahr genau so erfolgreiche und spaßige Einsätze werden, wie dieses.

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle, die uns unterstützt haben.

Eure Wegewarte Markus Strohmeier und Ralf Maier.