Winter in den Bergen

Ski- und Schneeschuhtouren umweltverträglich durchführen

Schneeschuh- und Skitouren machen uns am meisten Spaß, wenn wir abseits des Rummels, inmitten der Natur unterwegs sind. Gerne bevorzugen wir dann die einsamen Gegenden und gehen auch durch den Wald. Wenn wir für unsere Touren möglichst immer dieselben Routen benutzen, können sich die Tiere darauf einstellen und ziehen sich zurück. Will aber jeder neue Spuren im Schnee ziehen und möglichst dort fahren, wo noch niemand zuvor unterwegs war, wird das Gebiet der Störungen für die Wildtiere zu groß und sie haben keine Rückzugsmöglichkeit. In den bayerischen Alpen hinterlassen deshalb Einheimische, in Absprache mit der Gemeinde, gezielt Spuren im Schnee, die den Weg weisen sollen. Es ist also sinnvoll, auf Routen mit schon vorhandenen Spuren zu bleiben und nicht querfeldein zu gehen, um das Gebiet der Störungen möglichst klein zu halten.

Auch aus diesem Grunde werden in vielen Gebieten geführte Schneeschuh- und Skitouren angeboten. Hier werden interessante Touren geführt, bei denen über Tier- und Pflanzenwelt informiert wird, sich tolle Ausblicke bieten und auch anspruchsvolle Routen  gegangen werden.

Wenn wir unterwegs sind, verhalten wir uns im Einklang mit der Natur und versuchen, die Tier- und Pflanzenwelt so wenig wie möglich in ihrem Lebensraum zu stören. Das gelingt uns leicht, indem wir auf naturverträglichen Wintertouren folgende Tipps beachten:

• Markierungen, Hinweise und Routenempfehlungen des DAV-Projektes "Skibergsteigen umweltfreundlich" beachten.
  • Schutz- und Schongebiete für Pflanzen und Tiere respektieren, Lärm vermeiden.
  • Lebensräume erkennen: Wildtieren möglichst ausweichen, sie nur aus der Distanz beobachten, Futterstellen umgehen, Hunde anleinen.
  • Im Hochwinter Gipfel, Rücken und Grate vor 10 Uhr und nach 16 Uhr meiden.
  • In Waldgebieten und an der Waldgrenze auf üblichen Skirouten, Forst- und Wanderwegen bleiben, Abstand zu Baum- und Strauchgruppen halten.
  • Aufforstungen und Jungwald schonen.
  • Umweltschonend anreisen: mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder Fahrgemeinschaften bilden, ausgewiesene Parkplätze benutzen, keine Zufahrten blockieren.
  • Eher mehrtägige Aufenthalte als häufige Tagestouren planen, das gastronomische Angebot vor Ort nutzen.
  • Touren mit Führern und Karten planen, die das DAV-Gütesiegel "Naturverträgliche Skitouren/Wintertouren" tragen, sich über Natur und Kultur des Zielgebietes informieren.
  • Die Regeln für Skitouren auf Pisten beachten.

Alpenvereinskarten gibt es im DAV-Shop.

Sabine Gottwald

Quelle: