Inklusion

Inklusionsklettertag mit der Lebenshilfe Tübingen

Beim Inklusionssporttag der Universität Tübingen Anfang 2020 entstand die Idee für ein gemeinsames Kletterwochenende und seit Herbst 2021 wird der Klettertag jährlich einmal umgesetzt.

Dabei klettern Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen, die von der Lebenshilfe Tübingen betreut werden, zusammen mit dem Aktiven des DAV Tübingen.

Nach einer theoretischen Einführung ins Klettern und dem Check der Ausrüstung, geht es dann für alle Beteiligten an die Kletterwände der Kletterhalle B12. „Es ist unglaublich zu sehen mit welcher Begeisterung alle dabei sind. Wir hatten sogar zwei Rollifahrer, die sich die Wände hochgetraut haben“ schwärmte Hans Fritz-Feil, einer der Koordinatoren beim DAV. Der 13jährige Jakob war einer von ihnen, der mit Unterstützung der erfahrenen Kletterer seine Kletteroute selbst bestimmte. Am Ende des Tages steht zum Abschluss meistens ein gemeinsames Grillen auf dem Programm.

„Es ist ein erfüllender Tag für alle Beteiligten“ so das Fazit der beiden Veranstalter. „Es wäre schön, wenn es uns gelingt, das Klettern als gemeinsames Angebot fest zu installieren“ wünscht sich Jasmin Janke für die kommenden Jahre und Michael Groh vom DAV ergänzt. „Die Kombination aus dem Know-How und der Sicherheit des DAV und der pädagogischen Begleitung durch die die Lebenshilfe ist einfach unschlagbar“.