Tolle Ergebnisse

Baden-Württembergischer Jugendcup Heibronn

Die Leistungsgruppe der JDAV Tübingen startete am Samstag früh (18. März) um 6:45 Uhr bei bestem Bergwetter in Richtung Heilbronn, um sich auf dem ersten baden-württembergischen Jugendcup der Saison mit zahlreichen Jugendlichen anderer Sektionen zu messen und möglichst viele „Tops“ (Gipfelsieg) und „Zonen“ (erste Schlüsselstelle) zu ergattern.

Die Sektion Tübingen hatte neun AthletInnen ins Rennen geschickt und direkt nach der Registrierung ging es für die jüngsten Wettkämpfer auch direkt los: 6 Boulder mussten in jeweils 4 Minuten (mit ebenfalls 4 Minuten Pause dazwischen) geklettert werden und schnell wurde klar, dass nur mit roher Gewalt nicht viel zu holen war, denn ohne ein umfangreiches Bewegungsrepertoire, Beweglichkeit und Cleverness sind die heutigen Wettkampf-Boulder noch viel schwerer als sie ohnehin schon sind. Kraft sparen ist also angesagt – trotzdem müssen natürlich auch weite Züge gemacht und kleine oder abschüssige Griffe gehalten werden, und das bei teilweise sehr steiler Wandneigung.

Einige Zeit später stiegen auch unsere älteren Teilnehmer mit ins Geschehen ein und somit gab es für die Trainer allerhand zu tun, da immer mehrere Wettkämpfer gleichzeitig betreut werden mussten. Insgesamt waren wir mit der Teamleistung mehr als zufrieden und konnten in Summe zahlreiche Tops und Zonen verhaften – auch unsere Wettkampf-Neulinge waren schon in der Lage, Punkte zu sammeln und sich manchmal sogar in der vorderen Hälfte zu platzieren. Die Highlights waren der 3. Platz von Silas Ertan bei den Junioren und der 2. Platz von Maya Tesch in der Jugend C in einem sehr großen und starken Starterfeld.

Herzlichen Glückwunsch!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Am 6. Mai bei unserem Heimwettkampf im B12 wollen wir natürlich besonders gut abschneiden

Bericht und Bilder: Basti Frey