Familiengruppe

Gamsrudel

Gemeinsam draußen unterwegs sein – das ist uns wichtig!

Spaß haben auf Wanderwegen, ab vom Weg querfeldein, an Felsen, am Wasser oder im Schnee? Oder auch nur auf Baumstämmen balancieren, Stöcke sammeln, im Laub rascheln und einfach mal gemeinsam übernachten? – Bei unseren Ausflügen wollen wir uns ganz auf die Kinder mit ihrer Sicht der Dinge, ihren Interessen und ihrer Motivation einlassen, ihnen die dafür nötigen Freiräume geben und uns von ihrer Phantasie und Entdeckungslust mitreißen lassen. Schlicht nach dem Motto: "Nicht wir nehmen die Kinder mit in die Berge, auf einen Ausflug, ein Hüttenwochenende - sie nehmen uns mit! Und wer diesen Wechsel der Blickrichtung wagt, kann was erleben...!"

Unsere Unternehmungen orientieren sich an Kindern im Alter von 9 Jahren und finden oft in der Nähe von Herrenberg statt. Unsere Touren sind dementsprechend dimensioniert, damit die Kinder genügend Zeit haben, zu toben und die Natur zu entdecken. Aber Kinder jeden Alters, jüngere und ältere Geschwister, sind gerne willkommen. Die Familiengruppe ist ausdrücklich auch für Alleinerziehende, Wochenendväter, -mütter, Omas, Opas oder dergleichen offen. Konkrete Vorschläge für weitere Aktionen sind gerne gesehen und erwünscht.

Die Familiengruppe ist keine Kindergruppe, das heißt, Kinder sind immer von einem Erziehungsberechtigten zu begleiten, der während der Ausflüge auch die Aufsichtspflicht wahrnimmt.

Unser Programm 2024:

Kontakt:

Andrea Schwitalla, Familiengruppenleiterin, andrea[Punkt]schwitalla[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de, 0176-62353004

Jürgen Schwitalla

Aufnahmemodalitäten:

• Mitgliedschaft aller Familienangehörigen im DAV Sektion Tübingen
    (gerne mal Reinschnuppern, auch ohne Mitgliedschaft)
  • Anfragen und Anmeldung per E-Mail
  • Begrenzte Teilnehmerzahlen