Gruppe Wandern

Trail Running Gruppe

Kontakt: Annette und Hans Berroth (hans.berroth@dav-tuebingen.de)

Treff: freitags zu jahreszeitlich angepassten Uhrzeiten
Treffpunkte: variabel - Haltestelle Franz. Viertel, Wanderparkplatz Sand, Parkplatz Bismarckturm
Distanz: ca. 8-10 km
Dauer: ca. 1,5 Std. im Genusstempo

Zusätzliche Angebote:

• Albtraufrunde von ca. 15 km (letzter Sonntag im Monat)
  • Tagestouren auf Hochgebirgstrails im Rahmen unseres Trail-Wochenendes im Kleinwalsertal

Für die genauen Termine und Treffpunkte haben wir einen E-Mail-Verteiler eingerichtet.

Anforderungen/Aufnahmemodalitäten:

• Gute Grundfitness.
  • Gute Trittsicherheit.
  • Schuhwerk: Trailrunning-Schuhe mit gutem Profil.
  • Laufrucksack für Getränke, Wechselkleidung, Regenschutz etc. (Albtrauf und Kleinwalsertal).
  • Gute Laune und Freude an der Bewegung in traumhaften Landschaften.

Wir freuen uns auf Euch, gerne zum einmaligen Schnuppern oder auch mit regelmäßiger Teilnahme. Meldet Euch!

Kosten: keine bei den örtlichen Läufen.

Aktivität:

Trail Running bedeutet raus aus dem hektischen Alltag und ab in die Natur abseits ausgetretener Pfade. Spaß, aber auch Ruhe und Entspannung gibt’s on top dazu. Schon in dem Moment, wo der sprichwörtliche Feierabendjogger den Gehsteig verlässt und auf einen der zahlreichen Waldpfade des Schönbuchs wechselt oder die Höhen der Härten genießt, wird er zum Trail Runner.

Im Gegensatz zur einförmigen Belastung auf der klassischen Asphaltrunde wird beim Trail Running der gesamte Bewegungsapparat trainiert. Das profilierte Gelände und die unterschiedlichsten Untergründe schulen Koordination und Reaktionsvermögen, wodurch die Verletzungsgefahr erheblich reduziert wird. Das hat den Charme, dass Trail Running auch noch in höherem Alter mit viel Spaß und Freude ausgeübt werden kann, während bei Asphaltläufen für viele Menschen bereits jenseits der 50 Schluss ist.

Risiken und Nebenwirkungen:

Trail Running hat Suchtpotential! Einmal angefangen, lässt es einen nicht mehr los! :-)

Dennoch ist Trail Running eine anspruchsvolle Ausdauersportart. Unser Angebot richtet sich daher an Freizeitsportler mit einer guten Grundfitness, d.h. mit der Fähigkeit, etwa 7-10 km auf ebenem, bis leicht profiliertem Gelände durchlaufen zu können.