Gruppe Wandern

wandern.alpin

Wir  treffen uns einmal im Monat an wechselnden Wochentagen zu einer ganztägigen Wanderung auf alpinen Pfaden in der Umgebung. Die Anfahrt ist  möglichst mit ÖPNV geplant, sonst mit vollbesetztem Sektionsbus, Teilauto oder Privat PKW. Auch wenn die Pfade nicht immer wirklich in herausforderndem Gelände sind, erwarten wir Schuhwerk mit Profil und regenfeste und witterungsangepasste Kleidung sowie eine Minimalausstattung für 1. Hilfe. Das Rucksackvesper ist individuell. Die meisten von uns sind im Alter von 40 – 70 Jahren.  

Aufnahmemodalitäten:  
Stand Februar 2024: Aufgrund des großen Interesses sehen wir uns gezwungen bis auf weiteres keine neuen Interessent*innen in den Verteiler aufzunehmen. 

Voraussetzung für die Teilnahme sind alpine Erfahrung, gute Kondition, Freude am körperlich herausfordernden Wandern in der Gruppe und die Mitgliedschaft im DAV.  

Hast Du Interesse und möchtest in den Verteiler aufgenommen werden? 
Dann melde Dich hier: wandern[Punkt]alpin[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de  

Wir benötigen folgende Angaben: Name, Mobilnummer, Adresse und Verfügbarkeit von Pkw, Zugang zu teilauto bzw. Deutschlandticket. Das erleichtert uns die Anreiseplanung der jeweiligen Tour. Als Nicht-Mitglied kannst du einmal zum Schnuppern mitkommen.  

Verantwortlich: 
Gertrud van Ackern, Inge Belzner, Anke Tolzin 

Kosten:
Fahrtkosten, seit November 2023 verzichten wir bis auf weiteres auf Kompensationszahlungen. Die bezahlten Beträge 2023 fließen in den Nachhaltigkeitsfonds der Sektion ein. Wir beteiligen uns aber an der Emissionsbilanzierung der Sektion. Die Organisation und Leitung ist kostenfrei und geschieht unentgeltlich, deswegen freuen wir uns über Mitwirkung an der Organisation und Durchführung.  

Aktivität:
Mögliche Tourenziele u.a.: Felsenmeersteig, von Glems zu den Höllenlöchern, Plettenberg, Jusi, Sieben-Brücken-Weg/Boll, Zavelstein, Zinsbachtal, Mahdwiesentour bei Schömberg, Oberes Donautal. Wir freuen uns über Vorschläge. 
Zeitnah zur jeweiligen Wanderung informieren wir alle Interessierten, die im Gesamtverteiler stehen, über die konkrete Planung und die Frist zur Anmeldung. Die Anmeldung ist wichtig, um Treffpunkt und Anreise im Detail planen zu können.  

Freitag, 22.03.2024  
Von Gönningen über Stöffelberg und Naturschutzgebiet Pfullinger Berg zu den Wiesaz (Gönninger)seen (vielleicht sehen wir noch Märzenbecher), weiter zum Rossberg und wieder hinunter nach Gönningen. 
16,5km, 4,5 Stunden, 500hm 

Sonntag, 21.04.2024  
Von Talheim über Talheimer Wasserfälle (wenn alle Sturmschäden vom Herbst beseitigt sind) zum Dreifürstenstein, Hirschkopf wieder nach Talheim.  
Ca. es sind 14,5 km, 5 Stunden, 340 m bergauf und bergab.  
Hin- und Rückfahrt mit ÖPNV 

Mittwoch, 08.05.2024  
Streckenwanderung vom Traifelberg über Schloß Lichtenstein, Gießstein, Nebelhöhle, Won, Wackerstein, Unterhose, Wanne nach Pfullingen. 
Ca. 16km. 5,5 Stunden + Zeit für Grillpause  
Fahrt mit ÖPNV 

Freitag 07.06.2024 
Von Eningen a. Achalm nach Dettingen/Erms zu den Höllenlöchern:  zweiter Versuch, schon mal geplant 2023, damals wetterbedingt verändert.  
ca. 14 km, 500 hm, mind. 5 Std. Gehzeit - Anreise mit ÖPNV 

14.06.-15.06.2024 
Zweitageswanderung auf dem HW 1 mit Übernachtung im Klippeneck. Anmeldung und Information www.dav-tuebingen.de/Veranstaltungsprogramm 
Juli und August Sommerpause 

 

Sonstiges: Idealerweise finden sich in der Gruppe Initiator*innen für weitere private Wanderaktivitäten unabhängig von den ausgeschriebenen Terminen, sehr gerne auch unabhängig von uns drei Wanderleiterinnen. Und wir sind offen für Vorschläge, die als kurzfristige Angebote ins Kurs – und Tourenprogramm der Sektion Tübingen aufgenommen werden könnten. Die Kontaktaufnahme findet in der Regel über die e-mail-Adressen statt. 

Weitergehende Informationen und die Termine ab September 2024 sind zu finden unter https://www.dav-tuebingen.de/Bergsport/Wandern/Gruppen/ Die Daten auf der Website werden zweimal im Jahr aktualisiert.