Büchereinewsletter

12.09.2022

Was ist Neu? Teil 10

Neuerwerbungen Sommer 2022

Wir haben für Euch wieder einige interessante Neuerwerbungen einsortiert.

 

Klettern:

  • Klettern Alpstein. Säntis/Kreuzberge/Hundstein/Altmann, SAC-Verlag, 4. Auflage 2022.

Der Alpstein ist eines der nächsten alpinen Klettergebiete, mit dem Zug knapp vier Stunden nach Appenzell (wenn die Strecke nach Singen funktioniert). Von kurzen Klettergartenrouten bis zu 25 Seillängen ist viel geboten; für Einsteiger in das alpine Klettern ist gut, dass es eine Vielzahl schöner kürzerer Routen in den mittleren Schwierigkeiten gibt. Und die Schweiz muss nicht zwingend teuer sein: auf der Fählenalp (guter Ausgangspunkt für Hundstein, Freiheit, Altmann) kostet die Übernachtung mit Frühstück z.B. 25.- sfr., https://www.appenzell.ch/de/unterkunft/uebernachten-auf-der-alp.html

  • Allgäu-Rock, Sportkletterführer Oberallgäu, Ostallgäu, Vils/Tirol, Tannheimer Tal, Känzele, Unterallgäu, 8. Auf., 2020

Die klassischen Touren durch Gimpel oder Rote Flüh sucht man hier vergebens, dafür gibt es ca. 100 Sportklettergebiete. Extra Symbole gibt es für die „Kinderfreundlichkeit“ des jeweiligen Gebiets (was sich nicht auf die Routen bezieht, sondern den ungefährlichen Aufenthalt am Wandfuß).

  • Kühberger, Kletterführer Best of Salzburger Land Bd. 1, (Chiemgauer, Steinberge, Berchtesgadner, Hochkönig, Hohe Tauern) und Bd. 2 (Tennengebirge, Salzkammergutberge, Gosaukamm, Dachstein West); Panico-Verlag, 1. Aufl. 2019. Der Watzmann wird ausgelassen, aber sonst ist alles in der Region abgedeckt.

 

Berg- und Alpinwandern:

  • Hohe Ziele. Die besten 3000er für Wanderer in den Ostalpen, Bruckmann-Verlag 2.Aufl. 2022

Beschrieben werden Aufstiege auf 90 Gipfel zwischen St. Moritz und Heiligenblut

  • Allgäuer Hausberge, die 70 schönsten Gipfeltouren zwischen Füssen und Bodensee, Bruckmann-Verlag, 2022
  • Königssee. Nationalpark Berchtesgaden – Watzmann, Rother-Wanderführer, 1. Aufl. 2022

Der neue Wanderführer bringt im Vergleich zum Führer „Berchtesgadner Land“ auch einige anspruchsvolle Touren. Leider erfolgt nur eine grobe Schwierigkeitseinteilung (blau – rot – schwarz); eine Abstufung nach der Skala T1 bis T6 würde insbesondere bei schwierigeren Touren eine bessere Einschätzung ermöglichen.  

 

  • Königssee. Nationalpark Berchtesgaden – Watzmann, Rother-Wanderführer, 1. Aufl. 2022

Der neue Wanderführer bringt im Vergleich zum Führer „Berchtesgadner Land“ auch einige anspruchsvolle Touren. Leider erfolgt nur eine grobe Schwierigkeitseinteilung (blau – rot – schwarz); eine Abstufung nach der Skala T1 bis T6 würde insbesondere bei schwierigeren Touren eine bessere Einschätzung ermöglichen.

  • Alpinwandern von Hütte zu Hütte, Anspruchsvolle Hüttentrekkings in der Schweiz, SAC-Verlag, 1. Aufl. 2020
  • Bergwandern von Hütte zu Hütte, Genussvolle Mehrtageswanderungen, SAC-Verlag, 1. Aufl. 2018

Schweiz muss nicht immer teuer sein: Sehr empfehlenswert sind Touren zu Selbstversorgerhütten im Tessin.

  • Erlebniswandern mit Kindern. Dreiländereck Bodensee mit Bregenzerwald und Ostschweiz,Rother-Verlag, 2. Aufl. 2021

Damit bei Wanderungen mit Kindern der Spaßfaktor den Quängelfaktor überwiegt, müssen die Touren gut geplant und ausgewählt werden. Bei den 31 Touren werden jedes Mal einige „Highlights“ vorgestellt, allerdings gibt es bei etlichen Touren auch Asphaltstrecken, da hätten meine Kinder eher gemault.

Aus derselben Reihe haben wir auch angeschafft:

  • Erlebniswandern mit Kindern – Berner Oberland, 1. Auflage 2019
  • Naturzeit mit Kindern: Soca und Triglav Nationalpark, Naturzeit-Reiseverlag, 1. Aufl 2022.

45 Wander- und Entdeckertouren in Sloweniens wildem Westen. Die Touren sind – auch auf der Übersichtskarte – gegliedert nach Altersstufen (ab 4, ab 6, ab 8, ab 10 Jahre). Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist für einen Familienurlaub ein tolles Gebiet!

 

Wandern in heimischer Umgebung

  • Der Albschäferweg und seine Zeitspuren. Wandern in der Heidenheimer Brenzregion, Verlag Regionalkultur, 2021

Beschrieben werden ein 158 km langer 10-Tages-Rundwanderweg sowie 24 Tageswanderungen. Ergänzt wird der Führer durch Portraits der Schäferfamilien und weitere Informationen zu Schäferei, Natur und Geschichte.

 

Mountainbike

  • Mountainbiken Schweiz Ost. Traumtouren zwischen Zürich und Tessin, Bodensee und Lago Maggiore, Bruckmann-Verlag 2022
  • Alpencross mit dem Mountainbike. 23 Touren in den Ost- und Westalpen, Bruckmann-Verlag 2020

Beschrieben werden Nord – Süd Durchquerungen (z.B. Berchtesgaden – Jesolo oder Lindau – Livigno – Gardasee) sowie West – Ost-Durchquerungen auf der Alpensüdseite (Lago Maggiore – Gardasee). „Königstour“ ist der 13-tägige Alpencross von Berchtesgaden nach Martigny im Rhonetal mit 1048 km und 28.600 Höhenmetern.

 

Reiseführer

  • Webster, Wild Guide, Französische Alpen, 1. Auflage 2022

Der Reiseführer hat den Untertitel „Einsamkeit, Abenteuer und das gute Leben“. Vom Genfer See bis zum Mercantour werden Seen, Wasserfälle und Schluchten, Gipfel und Pässe, Kultur und regionale Spezialitäten sowie „urige Unterkünfte“ und ausgewählte Hütten und Campingplätze vorgestellt. Das Buch ersetzt aber nicht den Führer, die Wanderungen sind nur knapp dargestellt.