125 Jahre DAV Sektion Tübingen - Menschen und Berge begegnen sich

Informationen zum Jubiläumsjahr

Das ist ein Grund zu feiern! Von der Besteigung der Tübinger Berge bis hin zu einem Festwochenende auf der Tübinger Hütte bieten wir in unserem Jubiläumsjahr 2016 ein interessantes und abwechslungsreiches Festprogramm. Gerade der Tag der offenen Tür bietet viele Möglichkeiten, an unterschiedlichen Orten in Tübingen unserern Verein kennen zu lernen.

Die DAV Sektion Tübingen gehört zu den ältesten und mitgliederstärksten Vereinen in Tübingen und hat in 125 Jahren Vereinsgeschichte vieles erleben dürfen. Die Gesellschaft entdeckt in den letzten Jahren immer mehr die schöne Bergwelt wieder und erfreut sich an den unterschiedlichen Spielformen des Bergsports. Natur erleben und Wert schätzen, Kameradschaft, Sport und Zuverlässigkeit. Das sind Werte des Deutschen Alpenvereins, die wir sowohl in und um Tübingen als auch rund um unsere Hütten in Österreich vertreten.

Kommt mit uns auf eine Reise durch die Geschichte und lasst euch von unserem heutigen Sektionsangebot begeistern. Nutzt die zahlreichen Schnuppermöglichkeiten in unserem Jubiläumsjahr 2016 und lernt die Sektion, ihre ehrenamtlich Engagierten und ihre vielen Mitglieder kennen.

Wir freuen uns auf euch.

Alle Touren und Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Jubiläumsjahr sind hier zu finden

Die Highlights:

Wir wollen uns miteinander an 6 Kinoabenden anschauen, wie die Begegnung von Menschen und Bergen in der Filmgeschichte aufbereitet wurden.

Die Termine und Filme findet ihr hier

Samstag, 23. April 2016 um 14 Uhr:

Öffentliche Führung durch das Alpinum des Botanischen Gartens Tübingen durch Frau Dr. Barbara Oberwinkler.

Samstag, 30. April 2016:

Tag der offenen Tür im DAV Alpinzentrum bei der Krummen Brücke, an verschiedenen Stellen in Tübingen und im DAV Boulderzentrum B12 in der Bismarkstr. 142

9. und 10. Juli 2016:

Festwochenende mit geführten Wanderungen in Gaschurn und auf der Tübinger Hütte in der Silvretta.

Sonntag, 11. September 2016:

Öffentliche Besteigung der Tübinger Berge Teil 1

Montag, 12. September 2016:

Jubiläumswanderung der Senioren zu den Tübinger Bergen

Sonntag, 2. Oktober 2016:

Öffentliche Besteigung der Tübinger Berge Teil 2

Hans Reibold

In der Festschrift zum Jubiläum [7,6 MB] gibt es jede Menge an interessanten Informationen über die Sektion früher und heute nachzulesen