Aktionswoche

04.05.2023

Klettern fürs Klima? 12.-17. Juni

Über das Thema Natur und Umwelt sprechen wir im DAV häufig und leidenschaftich. Der Bundesverband kündigt an, dass der Verein bis 2030 Klimaneutral sein soll und wir als Sektion arbeiten fleißig an Bilanzierungen und CO2 Vermeidungskonzepten. 

Doch wenn es darum geht, beim Klettern klimaneutral unterwegs zu sein, kommt der ein oder andere sicherlich ins Straucheln. Die Anreise zum Fels ist oft nicht so einfach ohne ein Auto machbar. Wir wissen auch, dass an so manchem Kletterfelsen wird das Motto "Leave no Trace" oder die Vogelschutzzeiten nicht so ernst genommen werden, wie sie vorgesehen sind. Auch bei der Anfahrt zur Kletterhalle können wir Entscheidungen treffen, die die Nachhaltigkeit des Kletterns beeinflussen können.  

Die Aktionswoche "Klettern fürs Klima?" soll uns die Verantwortung, die wir als Kletternde gegenüber der Natur haben bewusster machen. Wir wollen uns gemeinsam die Frage stellen, ob es klimafreundliches Klettern in der Natur überhaupt gibt und was wir tun können, um Co2 und Müll zu vermeiden. 

Während der gesamten Woche wird im B12 Boulderzentrum ein Infostand mit Informationen zum Projekt und Anmeldungsmöglichkeiten für Workshops stehen. Außerdem kann jede/jeder einen Müllbeutel bekommen und mit uns gemeinsam Müll in Tübingen sammeln. Unter allen Teilnehmenden werden am Ende der Woche Gewinne ausgelost. 

 

Montag und Dienstag 12.6. & 13.6.

Auftaktveranstaltung im B12 Boulderzentrum

Infostand ab 17:00 Uhr , Partnerboulder, Umweltquiz und Gewinnspiel 

 

Mittwoch 14.6.

Vortrag: "Klimawissen- Klimafreundlich Klettern" 

  Lena Müller Leistungskletterin   Lena Müller

Lena Müller ist Leistungskletterin, Ökologin und Umweltaktivistin. In ihrem "Sustainable climbing Guide" gibt sie Tipps, wie man die Anreise an diverse Klettergebiete so CO2 arm wie möglich bestreiten kann und erklärt die besondere Verantwortung, die Kletterernde in der Natur haben. 

19:30 - 21:00 Uhr 

Seminarraum B12 Boulderzentrum

Eintritt ist kostenlos 

 

Donnerstag 15.6.

Müllsammelaktion

Für alle Interessierten entlang des Neckars mit anschließendem gemeinsamen Bouldern. 

Treffpunkt vor dem B12 Boulderzentrum

Start: 18:00 Uhr 

 

Freitag 16.6.

Seilrecyclicng Workshop 

Du hast dein altes Kletterseil wegen Sicherheitsmängeln aussortiert? Wir finden eine neue Verwendung! Ob Schüsseln, Seilteppiche, Gürtel, Armbänder, Hundeleinen, Schlüsselanhänger oder Topfuntersetzer u.v.m. – machen wir! Auch wenn dein eigenes Seil noch in Topform ist, kannst du uns helfen alten Seilen aus dem B12 eine 2. Chance zu geben. 

Der Workshop ist für Teilnehmende in jedem Alter geeignet. Auch Familien sind herzlich willkommen!  

1. Workshop 16:00 - 18:00 Uhr

2. Workshop 19:00 - 21:00 Uhr

Wir freuen uns sehr über das große Interesse an den Workshops. Leider sind nun alle Plätze belegt und neue Anmeldungen nicht mehr möglich. 

 

Samstag 17.6.

AKN Wegebau - Workshop 

Teilnahme ab 14 Jahren, verantwortungsvoller Umgang mit Werkzeugen wird vorausgesetzt.

An den linken Wittlinger Felsen werden Stufen gebaut und restauriert, sowie der Sicherungsraum im Wandfußbereich befestigt.

09:00 - 16:00 Uhr

Anmelden könnt ihr euch HIER

 

Abschlussgrillen

Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen!

Auf dem Jugendgelände hinter dem B12 Boulderzentrum 

ab 18:00 Uhr: