B12 Erweiterung
Update zum zweiten Bauabschnitt
Nach der Baustelle ist vor der Baustelle. Kaum ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen und das Sportkonzept erfolgreich umgesetzt, geht es schon weiter: Seit Mitte Juni läuft der zweite Bauabschnitt, bei dem unsere neuen Vereinsräumlichkeiten entstehen.
Die Baugenehmigung haben wir Mitte Mai erhalten. Dank guter Vorplanung konnten wir bereits im Vorfeld die ersten Vergabegespräche führen, sodass der Baustart Mitte Juni wie geplant erfolgen konnte. Im Vorhinein haben wir in Abstimmung mit dem TSV Lustnau und mit viel ehrenamtlichen Einsatz die Fahrradstellplätze verlegt.
In der zweiten Bauwoche gab es dann ein kleines, aber feines Spatenstichle mit ca. 30 Personen. Gemeinsam veranstaltet durch die Bauherrengemeinschaft des DAV Tübingen und der Präventionssportgruppen Tübingen e.V.
Im Juli gab es einen großen ehrenamtlichen Einsatz – 13 Personen haben an zwei Tagen etwa 60 Stunden Arbeit geleistet und damit die Entkernung des B12 vorbereitet. Vom Ausräumen des alten Archivs über das Einrichten des neuen bis hin zur Möbellogistik war alles dabei. Auch draußen wurde kräftig Hand angelegt: Gräser an der PV-Anlage gestutzt, der Parkplatz freigeräumt, die Sitzfläche im Außenbereich vorbereitet – und danach? Natürlich geklettert. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren!
Parallel liefen die Vorbereitungen für den Aus- und Anbau bei Architekten, Zimmerei und Fachplanung in ständigem Austausch mit dem Statiker weiter. Anfang August wurde dann die Fassade entfernt und provisorisch mit einer Plane versehen – so bleibt alles witterungsgeschützt, bis die neue Fassade im Herbst montiert werden kann.
Trotz Baustelle läuft der Sportbetrieb im B12 bisher weitgehend störungsfrei. Lediglich an wenigen Tagen musste die Umkleide gesperrt werden. Auch die neue Eingangssituation mit geänderten Fahrradstellplätzen hat sich schnell bei den Besucher*innen eingespielt.
Der Rohbau soll bis Ende November/ Anfang Dezember abgeschlossen sein. Danach folgen über den Winter und ins Frühjahr hinein die Innenausbauten.
Anfang 2026 wird die aktuelle Bistro-Theke an den linken Eingangsbereich verlegt, und der bisherige Thekenbereich wird zur neuen Bistrofläche umgebaut. Für diese Umstrukturierung wird es Anfang des Jahres – mit ausreichend Vorlauf – Einschränkungen geben, über die wir rechtzeitig informieren.
Wenn alles wie geplant läuft, können wir im zweiten Quartal 2026 mit dem Abschluss der Arbeiten rechnen – und dann ist das Bauen für uns erst einmal beendet.
Ansonsten gilt: Wer ins B12 kommt, kann den Baufortschritt direkt live mitverfolgen. Einschränkungen für den Sportbetrieb sind während der aktuellen Phase nicht geplant – wir gehen davon aus, dass weiterhin ganz normal geklettert und gebouldert werden kann.
Text: Matthias Lustig
Bilder: Dieter Porsche