Sommerferienprogramm 2023

Im Sommerferienprogramm 2023 wurde von Montag bis Freitag von jeweils 9 – 17h geklettert und gebouldert, was das Zeug hielt. Außerdem haben wir ganz viele andere tolle Aktionen und Dinge unternommen. So sind wir zum Beispiel durch den Kletterturm geschwungen, haben Seile geupcycled, einen Tag am Wiesfels verbracht und und und… Natürlich wurden aber auch alltägliche Aufgaben wie Kochen und Spülen gemeinsam gemacht. Hier ein Einblick:

Wir haben uns am Montag erstmal gemächlich mit verschiedenen Spielen alle ein wenig näher kennengelernt. Das Motto des ersten Tages war natürlich auch Klettern und Bouldern. Denn warum sonst sollte der Dreh- und Angelpunkt im Boulderzentrum sein? So sind wir gemeinsam in 2 Altersgruppen über die Boulderflächen gezogen und haben einen Boulder nach dem anderen bezwungen. Mittags haben wir gemeinsam das Gemüse für die Wraps zum Mittagessen vorbereitet und zum Nachtisch gab es von der Gruppe selbst gemachte Cookies. Nachdem gespült war und die Pause rum, sind wir Klettern gegangen. Aber halt – ein Detail fehlt noch! Natürlich sind wir erstmal alle gemeinsam das Sicherungsgerät durchgegangen und haben den Achterknoten kennengelernt und geübt. Nachdem alle bereit waren, konnte es nun an die Praxis – ans richtige Klettern - gehen!

Sommerferienprogramm 2023

Mittwoch wollten wir dann Grillen, doch den Vormittag über hat es nur geregnet… Doch dann haben wir zur Mittagszeit Bänke und Shelter rausgetragen und sieh da – die Sonne kam raus! Das fleißige Wedeln der Mädels entfachte schließlich auch das Feuer :[BT1] D!

Sommerferienprogramm 2023 (4)

Danach sollte es sogar noch besser werden: wir haben eine Seilschaukel im Kletterturm aufgebaut! So kams dazu, dass alle die Möglichkeit hatten, diagonal durch den gesamten Kletterturm zu schwingen.

Schließlich haben wir noch gemeinsam den nächsten Tag vorbereitet. Dafür haben alle einen Helm ausprobieren dürfen und einen Gurt bekommen. Donnerstag stand dann nämlich der Fels-Tag an – der einzige Tag, an dem es nicht geregnet hat!

Donnerstag – Der Felstag am Wiesfels!

Wie immer haben wir uns auch am Donnerstag früh im B12 im Seminarraum getroffen. Nur mit dem Unterschied, dass wir nicht die Kletterschuhe ausgepackt, sondern die Helme und Gurte eingepackt haben. Als alles gepackt und verteilt war, sind wir mit zwei vollen DAV-Bussen zum Wiesfels gefahren. Die Seile und Seilsäcke wurden unter allen aufgeteilt und wir haben uns auf dem Weg zum Wiesfels gemacht.

Sommerferienprogramm 2023 (1)

Nun haben wir uns an den etwas kürzeren Strecken warm geklettert – bzw. war warm klettern gar nicht so einfach! Es war ganz schön windig und so richtig warm wurde uns letztlich allen nicht. Schließlich haben wir uns dazu entschlossen, dass eine Gruppe mit den Frierenden zurückfährt und eine andere Gruppe bleibt. Wie es natürlich kommen muss, kam 10 min später die Sonne raus… So konnten die Übriggebliebenen die Sonne an den großen Wänden genießen.

Sommerferienprogramm 2023 (2)

Auch wenn für die ein oder anderen der Felstag eine Nummer zu kalt war, das Eis aus Ehningen war es nicht! Auf dem Rückweg vom Felsen, haben wir noch an einer Eisdiele in Ehningen gehalten, um das nach Bärbels Worten „Beste Eis der Welt“ zu kaufen. So schnell wie das verteilt war, kann das nur gestimmt haben, was ein schöner Abschluss des Felstags war. Wohlgemerkt der Felstag, von dem man in der Woche davor dachte, dass er wortwörtlich ins Wasser fallen würde.

Abschließend zum letzten Tag des Ferienprogramms sind wir alle gemeinsam mit dem Bus zum Spielplatz an der Ammer gefahren. Hier haben wir Gruppenspiele gespielt, außerdem gab es eine Gruppenaufgabe. Die gesamte Gruppe musste mit dem flüssigen Gold über das Klettergerüst fliehen, welches von einem König gestohlen worden war. Bewegen durfte sich immer nur eine Person und niemand mit dem flüssigen Gold in der Hand. Wie sich auf dem Bild mit guten Augen erahnen lässt, wurde die Mission erfolgreich abgeschlossen und der echte Preis – die Goldbären - wurden gefunden!

Sommerferienprogramm 2023 (3)

Nachdem wir mittags zum Pizza machen wieder zurück ins B12 sind, haben wir uns je nach Interesse nach Klettern und Bouldern in Gruppen aufgeteilt und anschließend die gemeinsame tolle Woche mit selbstgemachtem Eis ausklingen lassen.

Text und Bilder: Till Böhnke