Neues Angebot

24.10.2023

Der digitale Mitgliedsausweis ist da!

Wie bekommst du den digitalen Mitgliedsausweis?

1. Registriere dich beim Mitglieder-Self-Service mein.alpenverein.de des DAV  - falls du es nicht schon früher gemacht hast.
  2. Gib "266" bei der Sektionsnummer für Tübingen an.
  3. Gib bei der Ortsgruppe "00" für Tübingen oder "01" für Hechingen an.
  4. Ergänze deine eigene Mitgliedsnummer (auf dem haptischen Ausweis), die letzten vier Ziffern deiner IBAN und deine Mailadresse.
  5. Auf "Weiter" klicken.
  6. Du bekommst eine Aktivierungsmail, mit der du dann ein Passwort setzen und dich anmelden kannst.
  7. Jetzt kannst du den Mitgliedsausweis im PDF-Format herunterladen. Beim Abruf wird er dir zusätzlich automatisch per E-Mail zugestellt.

Wenn du schon registriert bist bei mein.alpenverein.de, musst du dich nur mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und kommst direkt zum Download.

Digitaler Mitgliedsausweis DAV

Was ist mit meinem gedrucktem Ausweis?

Er ist weiterhin wie gewohnt gültig, da der digitale Mitgliedsausweis ein optionales Angebot für alle Mitglieder bzw. Mitgliedshaushalte in Form einer PDF-Datei ist.

Ab wann kann ich den Ausweis abrufen?

Für neue Mitglieder ist er frühestens 3 Wochen nach dem Beitritt abrufbar. Grundsätzlich kann der neue Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ab 1. Februar heruntergeladen werden.

Was muss ich beachten?

Der digitale Mitliedsausweis ist – wie der haptische – nur mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.