Sicherheitshinweis

20.12.2022

Mögliche Fehlfunktion bei LVS-Geräte-Serie „Pieps Micro“

Bei einer gewissen Anzahl von Lawinen-Verschütteten-Suchgeräten (LVS) der Serie Micro Race/Button/Sensor des Herstellers Pieps ist aufgrund eines Elektronik-Defekts das Wechseln der Modi (Sende- und Suchmodus) nicht möglich. Darüber hinaus kann die Markier-Taste inklusive der damit verbundenen Funktionen betroffen sein.

 

Auf allen Ausbildungskursen, Touren und Gruppenaktivitäten des DAV Tübingen sind ab sofort alle Geräte der Typen Pieps Micro BT-Button, BT-Race und BT-Sensor als Teil der persönlichen Lawinen-Notfallausrüstung im lawinengefährdeten Gelände nicht mehr zugelassen. Ausgenommen von diesem Ausschluss sind LVS-Geräte der Micro-Serie nur dann, wenn bei einem Gerät herstellerseits der mögliche Elektronik-Defekt behoben wurde, genauer gesagt, wenn das potenziell defekte Bauteil ersetzt wurde.

 

DAV Seite: https://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/warnhinweise/update-sicherheitshinweis-pieps-micro-serie_aid_38280.html

Herstellerseite: https://www.pieps.com/safety-check-mode-failure/?lang=de