Tübinger Hütte

Jahresrückblick 2023

Erfreuliche Bilanz: Über 3000 Übernachtungen, erfolgreicher Abschluss der Sanierungsarbeiten und engagierte ehrenamtliche Einsätze prägten die vergangene Saison auf der Tübinger Hütte. Mit einem neuen Kachelofen und einer geplanten Eröffnungsfeier im Jahr 2024 blicken wir optimistisch auf die kommende Saison. 
 
Mit Freude blicken wir auf eine sehr gute Saison auf der Tübinger Hütte zurück. Erfreulicherweise durften wir in der vergangenen Saison mehr als 3000 Übernachtungen auf der Tübinger Hütte verzeichnen. Laut Sektionsstatistik ist das das viertbeste Jahr bisher, wobei wir die Zahlen aus 1970 mit fast 4.000 Übernachtungen etwas hinterfragen. Dennoch: Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr, zeigt nicht nur die Beliebtheit unserer Hütte, sondern unterstreicht auch die Bedeutung unseres Engagements für die Erhaltung und Pflege dieser einzigartigen Bergidylle, in die wir in den letzten Jahren mit ehrenamtlicher Unterstützung auf Tübingens höchster Baustelle viel Zeit, Kraft und Leidenschaft eingebracht haben. 

Die Zusammenarbeit mit unserem Hüttenwart Tim ging in diesem Jahr also in die zweite erfolgreiche Saison. Sein Einsatz und seine Hingabe haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Tübinger Hütte zu einem beliebten Anlaufpunkt für Wanderer und Naturfreunde geworden ist.  

Sanierung Güterweg 

Als Abschluss der Sanierungsarbeiten der vergangenen Jahre haben wir nun noch abschließend die Sanierung des Güterwegs vorgenommen. Bitter ist nur, dass wenige Tage nach Fertigstellung Starkregen und Hagel die Straße an einer Stelle stark unterspült hat und der Bagger nochmal anrücken musste. Ein Dank an dieser Stelle auch an die Finanzierungstöpfe des Deutschen Alpenvereins, die notwendig sind, um Hütten in diesen besonderen Lagen zu unterhalten und zu betreiben. Danke, dass ihr mit euren Mitgliedsbeiträgen einen Teil der Solidarfinanzierung der Hütten unterstützt. 

Ehrenamtliche Arbeitseinsätze und Schülerbesuch 

Dreimal durften wir auf die tolle Unterstützung unserer Ehrenamtlichen zählen: einmal vor der Saison und zweimal während der Saison fanden ehrenamtliche Arbeitseinsätze statt, bei denen zahlreiche notwendige Arbeiten erledigt wurden. Besonders erfreulich war auch der Besuch von Schülern der Gemeinschaftsschule Ammerbuch, die tatkräftig bei einem der Arbeitseinsätze mitwirkten. Es ist schön zu sehen, wie junge Menschen sich für den Erhalt unserer Natur begeistern und aktiv einbringen. Nicht nur auf der Hütte selbst, sondern auch in den umliegenden Wegen haben unsere engagierten Mitglieder Spuren hinterlassen. Bei zwei ehrenamtlichen Wegeeinsätzen wurden mit viel Einsatz die Wanderwege gepflegt und natürlich markiert, sowie Abrinner gerichtet und ausgegrast, damit ihr einen sicheren und angenehmen Zugang zu unserer Hütte habt. 

Ein großer Dank an alle ehrenamtlichen Unterstützer und Mitwirker auf der Tübinger Hütte. 

Ausblick 2024 und neue Projekte 

Bevor wir dann Anfang Juli 2024 wieder die Türen der Tübinger Hütte für euch öffnen, ist noch die Installation eines neuen Kachelofens geplant. Dieser wird nicht nur für wohlige Wärme sorgen, sondern auch das gemütliche Ambiente unserer Hütte unterstreichen. Auch planen wir eine kleine Eröffnungsfeier bzw. Ein Eröffnungswochenende auf der Hütte. 

Wir danken allen Besuchern der Tübinger Hütte, allen Helfern aus der Sektion und Unterstützern aus dem Montafon für ihre engagierte Mitarbeit und freuen uns auf eine ebenso erfolgreiche kommende Saison auf der Tübinger Hütte! Wir sehen uns im Garneratal! 

Euer Hütten- und Wegeteam