Info

"Tue mehr von dem was dich glücklich macht"

Die Vielfalt unserer Sektion

Kinder lachen

In der zweiten Themenwoche geht es um die Vielfalt der Sektion. Auf unserer Homepage veröffentlichen wir wöchentlich den ausführlichen Text. Im Laufe der Woche bekommt ihr auf unseren sozialen Netzwerken Facebook und Instagram Bilder und kurze Texte. Schaut gerne vorbei!

 

Unser Vorsatz für das Jahr 2019: Ein bisschen mehr Zeit freischaufeln, für das was uns wirklich glücklich macht. Sich nicht mit Nebensächlichkeiten aufhalten, auch mal die Teller ungewaschen in der Spüle stehen lassen und einfach rausgehen wenn einem danach ist. Das dreckige Geschirr wird schon nicht weglaufen.

 

Und am allermeisten Spaß macht es, wenn man zusammen mit Freunden und Familie den Sachen nachgeht, die einen so richtig zum Strahlen bringen. Und manchmal, da muss man sich auch von etwas überzeugen lassen. Du bist DAV Mitglied, damit du günstiger in die Kletterhalle kommst? Geh doch einfach mal mit zum Wandern, auch wenn du das bisher unspannend gehalten hast. Hast du dich schon mal richtig drauf eingelassen?

 

Der DAV ist kein Verein für eine spezifische Sportart, eher ein Treffpunkt für Personen aller Generationen unterschiedlichster Interessen. Und es lohnt sich garantiert, mal über den Tellerrand zu schauen und sich von der Begeisterung der Anderen anstecken zu lassen. Diese Woche wollen wir euch einen Umriss um all unsere verschiedenen Sparten geben:

 

Ganz aktuell: die Wintertouren. Darunter fällt alles, was mit dem glitzernden Weiß zu tun hat. In die Saison gestartet sind wir mit unserer traditionellen Wintereröffnungsfahrt zum Haus Matschwitz am Familienberg Golm. Ein Wochenende Alpin - Skifahren auf gut präparierten Pisten bei ruhigem Vorsaisonbetrieb. Die perfekte Gelegenheit für erste Schwünge. Wer es lieber ausgesetzt mag, geht auf Ski- und/oder Schneeschuhtouren. Aber auch auf der Ebene kann es jede Menge Spaß machen über den Schnee zu rutschen. Warst du schon mal Langlaufen?

 

Im Sommer gibt es zahlreiche Angebote zum Wandern, Klettersteig gehen und Hochtouren machen. Gemsen beobachten, Brotzeit auf warmen Steinen genießen und an besonders heißen Tagen in den klaren Bergsee hüpfen - da kann man jetzt, im frostigen Winter, schnell mal ins Träumen geraten.

 

Auch die Mountainbiker sind bei uns in der Sektion vertreten und haben im letzten Sommer ordentlich was geschaffen. Mit viel Tatendrang und Muskelkraft wurde im Oktober bei schönstem Spätsommerwetter am Kirnberg ein zukünftiger Singletrail für Mountainbiker im Naturpark Schönbuch freigeräumt - und natürlich auch schon Probegefahren. Viel Spaß an dieser Stelle allen beim runterbrausen!

 

Und was machen wir sonst noch so? Klettern zum Beispiel! Unser B12 Boulderzentrum erfreut sich hohen Besucherzahlen, aber die Halle ist nicht alles was der DAV Tübingen in diesem Bereich zu bieten hat. Eines der Highlights im Frühjahr ist ein Kletterurlaub in Griechenland. Wer nicht soweit in die Ferne schweifen will ergattert aber vielleicht auch noch einen Platz auf einer Tagesausfahrt ins Donautal.

 

Alles was nicht in die beschriebenen Kategorien passt oder ein Mischmasch aus verschiedenem ist, fällt bei uns unter „übergreifende Angebote“: von Wildkräuterführungen über Fotoworkshops bis hin zu Beweglichkeitsübungen.

 

Nutze die Gelegenheit, deine Nase einmal „in fremde Angelegenheiten“ zu stecken und vielleicht eine dir bisher unbekannte Leidenschaft zu für dich zu entdecken. Aktuell gibt es noch ein paar freie Plätze in unserem diesjährigem Kurs- und Tourenprogramm - also raus aus der Komfortzone und schnell einen Platz sichern!

 

 
 
nach oben