SEKTIONSPARTNER

Mit dem Vorstand auf das Sponsoring-Jahr blicken 

Konrad Küpfer ist der 2. Vorsitzende der DAV Sektion Tübingen. Er kennt die Sektion aus unterschiedlichen Perspektiven: als Trainer, Sportler und Ehrenamtlicher. Er weiß, wie wichtig es ist, gute Sponsoring-Partner zu haben. Über die Sponsoring-Events ist es ihm möglich, die Partnerunternehmen besser kennen zu lernen. Heike Schmid hat sich mit Konrad Küpfer über den Bereich Sponsoring ausgetauscht.  

Heike Schmid: Konrad, welches Netzwerktreffen hast du besonders gut in Erinnerung? 

Als ich zum ersten Mal zu einem Netzwerktreffen eingeladen wurde, hatte ich mit einem Pflichttermin samt angestrengtem Smalltalk gerechnet. Das Gegenteil ist der Fall: Die Einblicke, die wir bei jedem einzelnen der Treffen hinter die Kulissen der Unternehmen gewinnen konnten, haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Keine unserer Fragen, die durchaus auch mal kritisch sein können, bleibt unbeantwortet. Inzwischen frage ich schon ungeduldig nach, wann und wo denn das nächste Treffen geplant ist. 

Netzwerktreffen Besonders viel Spaß bereitet es, wenn wir bei diesen Treffen selbst aktiv sein können: Das Postkarten-Bänkchen, das wir in der Werkstatt des Projekts Passerelle selbst gebaut haben, steht zum Beispiel bei uns zu Hause für wechselnde Motive auf dem Klavier bereit. Bei Grüngold konnten sich alle selbst als Goldschmiede betätigen, und für die begleitete Schnuppertour mit einem der TESLA-Fahrzeuge der Fahrschule Armbruster habe ich mich brav in die lange Warteschlange gestellt. 

 

 

 

Welchen Sponsoring-Partnern würdest du persönlich gerne mal einen Blick über die Schulter werfen und warum? 

Das Schöne an den Netzwerktreffen ist ja gerade, dass dies möglich ist. Einer unserer großen Partner sind die Stadtwerke Tübingen (swt). Hier würde mich reizen, aus erster Hand mehr über die Veränderungen und die Projekte zu erfahren, die die Energiewende für die swt bedeutet.  

Sponsoring heißt ja Geben und Nehmen. Was gibt die Sektion Tübingen aus deiner Sicht einem Sponsoring-Partner zurück? 

Oft sind Mitarbeiter*innen und Kunden unserer Partner schon DAV Mitglieder und gern in den Bergen unterwegs. Unsere beiden Standorte, das B12 als Boulder- und Kletterhalle und die Tübinger Hütte im Montafon, bieten gute Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen – hier sind wir als Sektion gerne unterstützend tätig. Natürlich bietet auch unsere Mitgliederzeitschrift „unterwegs“ und die Homepage www.dav-tuebingen.de ebenso wie eine Präsenz im B12 gute Möglichkeiten, potenzielle Kunden und neue Mitarbeiter*innen zu erreichen. 

Wir haben im Kreise unserer Partner auch viele treue Unterstützer. Kannst du von ein bis zwei Projekten berichten, die diese Unternehmen in diesem Jahr möglich gemacht haben? 

Nun, das hat zwei Aspekte: 

Die Sponsoringbeträge verwenden wir in ganz unterschiedlichen Vereinsaktivitäten, etwa für die Jugendarbeit, für unsere Aktivitäten im Bereich Naturschutz und Nachhaltigkeit oder zur Förderung des Ehrenamts. Wir können damit in den verschiedenen Bereichen aktiver werden und mehr umsetzen. 

Ab und zu ergeben sich aber auch Möglichkeiten für eine direkte Zusammenarbeit und Unterstützung: Bei unserem diesjährigen Ehrenamtsfest stellte uns beispielsweise beachpoint neckar drei Family SUPs zur Verfügung, mit denen die Teilnehmenden den Neckar als Teil eines Parcours mit verschiedenen Aufgaben überqueren mussten. In den Räumen der Biwakschachtel gab es in diesem Jahr Vorträge über die beiden gemeinsam geförderten Expeditionen von Mitgliedern des DAV Tübingen. 

Netzwerktreffen

Was würdest du unseren Sponsoren empfehlen, um die Sektion noch besser kennen zu lernen?  

Sprecht uns an, wenn ihr Team-Events plant, sei es lokal in Tübingen, regional auf der Alb und im Schwarzwald, oder auch in den Alpen. Der Erfahrungsschatz unserer Ehrenamtlichen ist so groß, dass wir euch immer gute Anregungen und Ideen geben können. 

Und vor allem: Lernt die Tübinger Hütte kennen – es lohnt sich. 

Worauf dürfen sich die Sponsoren im Jahr 2024 freuen? 

Nicht nur wir als Verein freuen uns auf die Fertigstellung unseres B12 Erweiterungsbaus für Bouldern und Klettern m Jahr 2024. Auch für unsere Sponsoring-Partner ergeben sich damit ganz neue Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen.