Sektionspartner

27.10.2021

Partnerevent bei Grüngold

Leider kamen in den letzten beiden Jahren coronabedingt der Austausch und die Vernetzung unter den Sektionspartnern Jahren deutlich zu kurz. Umso mehr freut es uns, dass wir nach 2019 endlich wieder ein spannendes Partnertreffen umsetzen konnten. Diesmal kamen Sponsoringpartner und DAV-Vertreter in der Goldschmiede unseres Vertrauens zusammen.

Collage Netzwerktreffen

Anna Römer und Hannes Brötz von der Grüngold Meistergoldschmiede lieben ihr Handwerk und teilten ihre Leidenschaft an diesem Abend mit uns.

Partnerevent Grüngold

Aktuell zählen sie in Deutschland zu ca. 12 Goldschmieden, die dem Thema Nachhaltigkeit grundlegend nachgehen. Dabei achten sie auf zertifizierte Rohstoffe, welche Ausbeutung und den Einsatz von Schadstoffen verhindern. Dass die Nachfrage an nachhaltigen, individuellen Schmuckstücken gegeben ist sowie die Bereitschaft, den etwas höheren Preis zu bezahlen, zeigt sich am wachsenden Kundenkreis.

Partnerevent Grüngold (2)

Anna und Hannes zeigten ihren Gästen mit Leidenschaft die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Herstellung eines Schmuckstücks und die Anwesenden durften auch selbst bei den Geschenken für den diesjährigen DAV-Adventskalender Hand anlegen.

Partnerevent Grüngold (1)

„Ich hatte mir früher mal überlegt, Goldschmied zu werden, weil ich das filigrane Arbeiten schon immer geliebt habe“, schwärmte Dieter Porsche, der 1. Vorsitzende unserer Sektion. Wer weiß, vielleicht gibt es schon bald ein paar Praktikanten in der Meisterschmiede, denn alle waren begeistert von der Arbeitsweise, mit der die tollen Schmuckstücke hergestellt werden.

Partnerevent Grüngold (4)

Bilder: Dieter Porsche