Sektionspartner

07.06.2023

Der Waschpark B27 lädt ein

Am 5.6.2023 war Weltumwelttag. Gerade im Umfeld vom DAV ist dieses Thema durchaus sehr präsent. Doch auch viele unserer Sponsoring-Partner beschäftigen sich mit den Themen Ökologie, Nachhaltigkeit und unserer Umwelt. Somit liegt es nahe, in den Austausch zu gehen, um voneinander zu lernen.

Am Dienstag, den 6.6.2023 war die Sektion Tübingen mit Vorstands- und Beiratsmitgliedern sowie anderen Sponsoring-Partnern zu Gast beim Waschpark B27. Geschäftsführer Felix Schäffer ist bald zwei Jahre Sponsor der Sektion. Die Familie ist bereits seit vielen Jahren verbunden mit der Sektion und auch ihm liegt das Thema Umwelt auf dem Herzen. Zusammen mit seinem Bruder betreibt er seit 2014 die nachhaltigen Waschstraßen in Tübingen und Reutlingen. Doch kann eine Waschstraße überhaupt nachhaltig sein? Das haben wir uns vor Ort angehört und angeschaut.

Beim Bau wurde bereits viel vorausgedacht. Es gibt eine große Solaranlage auf dem Dach. Das Abwasser wird vor Ort über einen sehr natürlichen Prozess wie bei einem Teich gereinigt und wieder eingespeist. Da immer Wasser über Hohlräume an Autos entzogen wird, speist der Waschpark Frisch- oder Regenwasser ein, das über eine Zisterne gesammelt wird. Den Schlamm aus der unterirdischen Kläranlage holt ein Unternehmen ab und verwertet es zur Energiegewinnung. Auf der Au Ost Nummer 5 ist der Boden nicht versiegelt. Das heißt, das Regenwasser geht wieder ins Grundwasser zurück. 120 Autos kann die moderne Anlage pro Stunde reinigen, was alle Gäste selbst testen konnten. Wer mit dem Fahrrad kam, wurde ebenso verwöhnt: Der Chef persönlich hat gezeigt, dass auch Fahrräder im Waschpark sauber werden.

Wir können auf einen sehr spannenden und kurzweiligen Abend zurückblicken. Neben der Besichtigung vom Waschpark erzählte unser 1. Vorsitzender Dieter Porsche noch über die aktuelle Entwicklung der Sektion – auch mit Bezug auf das Thema Umwelt. Unserem langjährigen Partner Martin Reusch, Geschäftsführer der Reusch Raumausstattung GmbH, sprach Matthias Lustig seinen Dank für 5 Jahre DAV Partnerschaft aus. Zudem bot die Fahrschule Armbruster eine kleine Erlebnisfahrt mit ihren Teslas an. Die Begeisterung war bei allen groß und so gab es bis in die Abenddämmerung einen regen Austausch untereinander.