Bericht Jugend

Eine Eröffnung, eine Versammlung und eine brisante Frage

Wenn du ein Gemüse wärst - welches und warum?

 

Kein Aprilscherz: am 01. April diesen Jahres gab es gleich zwei wichtige Termine der JDAV Tübingen: nämlich die Eröffnung des Jugendgeländes und die alljährliche Jugendvollversammlung.

Nach einer sehr ergreifenden Rede – von Max (Ex-Juref) geschrieben und von Emilia vorgetragen – wurde feierlich mit einer Astschere das Band durchgeschnitten, und anschließend gelost, wer die Komposttoilette einweihen durfte.
Die darauf folgenden Workshops erfreuten sich dann großer Beliebtheit, hierzu gehören unter anderem ein Upcycling-Workshop, in dem aus Seilen coole Sachen wie Seilteppiche oder Schlüsselanhänger gebastelt wurden; ein Workshop für alle, die Lust hatten, Liegestühle aus Holz selbst zu bauen; und ein Gedankensammeln, was alles mit dem neuen Bauwagen angestellt werden kann (hierbei kamen einige Ideen zusammen, unteranderem auch WLAN, eine Fußbodenheizung oder eine PS4…:D). Als Snacks haben Obst, Gemüse, Kekse und selbst gemachte Müsliriegel sehr gemundet!

Nachdem die Workshops beendet waren, ging es an den parlamentarischen Teil. Nach einigen Berichten und den Finanzen, ging es zu dem Programmpunkt des Jugendausschusses über. Die unterschiedlichen Referate wurden in Kurzvideos vorgestellt (und auch die Frage: Wenn du ein Gemüse wärst, welches wäre das? wurde geklärt). Danach gab es die Möglichkeit, sich in den Jugendausschuss bzw. als Delegierte für die LJV/BJV (für alle, die bei den Abkürzungen nur Bahnhof verstehen: LJV = Landesjugendversammlung und BJV = Bundesjugendversammlung) wählen zu lassen. Damit hat der Jugendausschuss jetzt sage und schreibe 22 Mitglieder, eine ganze Menge. Es wurde auch noch über das Angebot von gruppenübergreifenden Ausfahrten und anderen Aktionen der JDAV informiert. Dazu kann auch der hohe Besuch genannt werden, der sich auf den Weg zu unserer JVV gemacht hat: Johannes „Hanni“, der Umweltreferent in der Landesjugendleitung BaWü ist. Als Letztes ging es nochmal zu dem Thema des Jugendgeländes, mit einer interaktiven Anschauung, wer es nutzt und wie oft es für was genutzt wird.

Nachdem damit der parlamentarische JVV-Teil abgeschlossen war, gab es Essen: Couscous mit Kichererbsen, Mandeln, Rosinen, Aprikosen/Pfirsischen und Joghurt. Anschließend konnten sich alle die wollten im Ninja-Parcours austoben, oder einfach bouldern.

 

Text: Johanna Krastel

Bilder: Lukas Dorner und Dieter Porsche