JDAV Tübingen

Was ist die Solidarfinanzierung der JDAV Tübingen?


Mit einem Solidarfinanzierungskonzept bei Ausfahrten wollen wir erreichen, dass alle Kinder und Jugendlichen an Aktionen teilnehmen können, unabhängig davon, wieviel Geld zur Verfügung steht. So gibt es einerseits Jugendliche und Familien, die sich eine Ausfahrt nicht leisten können und andererseits Menschen, die bereit sind, ein bisschen mehr zu zahlen. Und die wollen wir nun zusammenbringen, um damit ein bisschen mehr Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit zu schaffen. Denn eigentlich soll doch unser Angebot für alle offenstehen, oder?

Aus diesem Grund haben wir die Solidarfinanzierung ins Leben gerufen. Mit der Solidarfinanzierung möchten wir Teilnehmenden und deren Familien mit geringerem Einkommen auf dem Weg zum Gipfel zur Seite stehen. Diesen Weg können wir aber nur gemeinsam bewältigen, denn der Zustieg ist steinig.

Damit ihr wisst, wo der Weg langgeht, geben wir euch im Folgenden eine Übersichtskarte zur Orientierung mit:
Ein Kurs würde z.B. 100 € für jeden Teilnehmer kosten (Deckungsbeitrag). Dabei ist schon ein Teil der Kosten durch Zuschüsse übernommen.
Nun greift die Solidarfinanzierung: Die Sektion legt einen Mindestbeitrag fest, z.B. 70 €. Wir stellen es euch frei, die Höhe des Teilnahmebeitrages (Mindestbeitrag oder höher) eigenständig festzulegen.
Wir bitten euch, den Deckungsbeitrag nur dann zu unterschreiten, wenn eure finanzielle Situation das wirklich nötig macht. Wir bitten euch, nach bestem Wissen und Gewissen verantwortungsvoll im Rahmen dieser Freiheit zu handeln. Wir vertrauen auf eure ehrliche Selbsteinschätzung auf diesem Weg, so wie sie in den Bergen auch nötig ist.
Falls wir durch diese Solidarfinanzierung unvorhergesehene Überschüsse erreichen sollten, werden diese in einen Solidartopf einfließen. So werden sie für zukünftige Ausfahrten genutzt und sollen weiterhin die Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit fördern!

Und noch ein kleiner Hinweis: Die Information, wer wieviel überweist, behandeln wir natürlich absolut vertraulich.