JDAV Tübingen

Gründung des Jugendausschuss

Seit der Jugendvollversammlung (JVV) am 12.01.2019 hat die JDAV Tübingen eine neue Sektionsjugendordnung. Die bisherige Jugendleitersitzung wird nun durch den Jugendausschuss ersetzt. Der Jugendausschuss ist damit das zentrale Sektionsgremium der JDAV.
Leider hatte die Tübinger JDAV seit dieser JVV Anfang 2019 aber erstmal keinen Jugendreferenten mehr. Mit dem Wachstum der Sektion war die Arbeitsbelastung des Jugendreferenten deutlich gestiegen. Für eine Einzelperson war diese Arbeit eigentlich nicht mehr zu bewältigen. Außerdem kamen neue private Herausforderungen auf Hugo zu, sodass er das Amt leider nicht mehr weiterführen konnte.

Der neu gegründete Jugendausschuss musste also solange den Jugendreferenten ersetzen, bis ein Nachfolger gefunden war. Zudem war klar, dass dieses Amt in Zukunft nicht mehr durch eine Person allein gestemmt werden konnte. Welche Aufgaben hat ein Jugendreferent und wie lassen sich diese Aufgaben am besten auf mehrere Personen verteilen? Aus dieser Frage wurden Referate gegründet - für jede Hauptaufgabe eines. Finanzen, Touren, Veranstaltungen, Material, Presse und so weiter...

Viele fleißige Referatsträger aus den Reihen des Jugendausschusses haben dann fast ein Jahr lang die Jugendarbeit für euch übernommen. Eine tolle Gemeinschaftsleistung ganz ohne zentrale Koordination mit beachtlichen Ergebnissen. Aber... eine zentrale Ansprechperson gab es nach wie vor nicht und im Vorstand hatte die Jugend deshalb auch kein Stimmrecht.

Am 23.11.2019, bei der letzten JVV, war es dann soweit und es wurde wieder ein Jugendreferent mitsamt zwei Vertreter*innen gewählt. Max Kraft als Jugendreferent mit Fabio Stoll und Heidi Mittelstädt als seine Vertreter*in sind seitdem die zentralen Ansprechpartner für alle Belange der Sektionsjugend. Die Referatsträger bilden aber weiterhin das Rückgrat der Jugendarbeit der Sektion und übernehmen möglichst alle Aufgaben, die nicht zwingend durch die Jugendreferenten übernommen werden müssen. Dadurch können die Jugendreferent*innen primär die Vertretung im Vorstand übernehmen, koordinieren, vermitteln und sich um die Aufgaben kümmern, die keinem Referat zugeordnet werden können.

Die Jugendreferent*innen, die Referatsträger*innen und die anderen Mitglieder des Jugendausschusses treffen sich alle sechs Wochen. Es werden aktuelle Themen diskutiert und Entscheidungen getroffen. Wie zum Beispiel die Neuentstehung und Besetzung von Ämtern im Jugendbereich, Gründung von Arbeitskreisen, interne Fortbildungen oder die Entstehung eines Jugendgeländes neben dem B12. Auch der eventuelle Verkauf von Haus Matschwitz oder die mögliche Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurden hier im Sinne der Jugend diskutiert. Die Referatsträger berichten bei den Sitzungen des Jugendausschuss über relevante Entwicklungen ihrer Referate. Zudem werden neue Trainer von Kindergruppen und Jugendleiter dem Jugendausschuss vorgestellt und bestätigt.

Wenn dich die Arbeit des Jugendausschusses interessiert, darfst du gerne als Gast vorbeischauen. Melde dich einfach vorher beim Jugendreferat. Wenn dir unsere Arbeit gefällt, kannst du dich bei der nächsten JVV. Wir freuen uns auf dich!