Was beinhaltet der Organisationsbeitrag, welche sonstigen Kosten fallen an, wie erfolgt die Bezahlung?

Der Organisationsbeitrag deckt die Kosten für die Planung der Tour bzw. des Kurses sowie die Unkosten der Tourenleiter. Nicht beinhaltet sind die Fahrtkosten für die Teilnehmer und deren Kosten vor Ort (Übernachtung, Verpflegung, Seilbahn etc.). Diese Kosten müssen vom Teilnehmer direkt vor Ort bezahlt werden.

Zur Anreise empfehlen wir die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Bildung von Fahrgemeinschaften.

Vorschlag zur Kostenumlage bei der Anreise mit privaten PKWs: Kilometer x 0,40 Euro x Anzahl der PKWs/Anzahl Personen. Bei Fahrten mit dem Vereinsbus belaufen sich die Kosten auf 0,60 Euro pro km (bei Jugendveranstaltungen: 0,40 Euro) geteilt durch Anzahl Personen.

Ermäßigter Organisationsbeitrag

Ab 2024 wird ein ermäßigter Organisationsbeitrag für Teilnehmer aus der Sektion Tübingen eingeführt, die als Mitgliedsbeitrag den Sozialbeitrag bezahlen, sowie für Kinder, Jugendliche und Junioren. Die Ermäßigung beträgt ca. 30%. Ob ein Teilnehmer für den ermäßigten Beitrag berechtigt ist, wird vor der Abbuchung automatisch aus der Mitgliederverwaltung ermittelt. Die Mitgliedskategorien, für die die Ermäßigung zutrifft, können auf hier eingesehen werden.

Zusatzbeitrag für Teilnehmer, die nicht Mitglied in der DAV Sektion Tübingen sind

Ab 2024 wird ein gestaffelter Zusatzbeitrag für Teilnehmer eingeführt, die nicht Mitglied in der Sektion Tübingen sind. Abhängig von der Höhe des Organisationsbeitrags beträgt der Zusatzbeitrag 10, 20 oder 30 €.

Nachhaltigkeitsbeitrag bei Fahrten zu Touren und Kursen

Die DAV Sektion Tübingen sieht sich in der Pflicht, ihren Beitrag dazu zu leisten, die CO2 Emissionen so gering wie möglich zu halten. Wie die 2019 durchgeführten CO2 Bilanzierungen der Sektion zeigen, spielen neben dem Energieverbrauch im B12 und in der Geschäftsstelle die Fahrten im Rahmen des Kurs- und Tourenprogramms eine wichtige Rolle.

Jedes Mal, wenn wir in ein Fahrzeug steigen, um unseren Hobbies nachzugehen, setzen wir CO2 frei. Eines der Mittel, um mit den Emissionen des Kurs- und Tourenwesens umzugehen, ist der neue Nachhaltigkeitsbeitrag, der sich aus zwei Elementen zusammen setzt: Der erste Bestandteil ist ein Sockelbeitrag in Höhe von 2,50 €, der für alle Kurse und Touren mit einer gemeinsamen Anreise erhoben wird. Der zweite Teil ist ein Betrag, der sich auf Grund der verursachten CO2 Emissionen berechnet. Diese wird mit den folgenden Werten errechnet:

1. Die Strecke in Kilometern.

2. Die Anzahl der Fahrzeuge

3. Der Verbrauch der jeweiligen Fahrzeuge

4. Die Menge an CO2, die pro Liter Kraftstoff freigesetzt wird

5. Die Personenanzahl pro Fahrzeug

Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu, wieviel CO2 pro Liter Kraftstoff emittiert wird. Für unsere Berechnungen verwenden wir die Werte, die vom DAV Bundesverband veröffentlicht wurden. Um das Instrument handhabbar zu machen, wird nicht zwischen Diesel und Benzin unterschieden.

Kg CO2 pro Liter

Liter pro 100km

Kg CO2 pro 1 km

DAV Bus

2,7

8,9

0,2403

Privat PKW

2,7

5,5

0,1485

Öffentliche Verkehrsmittel

0,066

Die Berechnung beruht auf Annahmen und Durchschnittswerten. Häufig kommt es in der Umsetzung einer Tour anders als geplant. Es springen Teilnehmer ab, die Zusammensetzung der Fahrzeuge ändert sich. Um zu überprüfen, wie groß der Unterschied zwischen den geplanten Werten und der Realität ist, werden wir am Ende des Tourenjahres die Differenzen überprüfen und danach entscheiden, ob eine Anpassung des Modells notwendig ist.

Was passiert mit dem Geld?

Durch den Nachhaltigkeitsbeitrag ist der Organisationsbeitrag für Kurse und Touren etwas höher. Der Mehrbetrag liegt zwischen 2,60 € bei kürzeren und bis ca. 10 € bei längeren Touren pro Teilnehmer. Das Geld wird dazu eingesetzt, die Sektion und vor allem das Tourenwesen nachhaltiger zu gestalten.

Weitere ausführliche Informationen zum Nachhaltigkeitsbeitrag samt Berechnungsformeln findet ihr in Heft 1 / 2021 des unterwegs.

Zur Anreise  empfehlen wir die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Bildung von Fahrgemeinschaften. Vorschlag zur Kostenumlage bei der Anreise mit privaten PKWs:
(Kilometer x 0,40 € x Anzahl PKWs)  geteilt durch Anzahl Personen
Bei Fahrten mit dem Vereinsbus belaufen sich die Kosten auf 0,60 € pro km (bei Jugendveranstaltungen: 0,40 €) geteilt durch Anzahl Personen.

Wie erfolgt die Bezahlung des Organisationsbeitrages?

• durch die Erteilung eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats auf dem Anmeldeformular oder bei der Online - Anmeldung
  • bar bei der Anmeldung in der Geschäftsstelle
  • per Überweisung an die Sektion

Der Organisationsbeitrag wird bei der Anmeldung fällig und im SEPA-Basis-Lastschriftverfahren 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn eingezogen.

Rücktritt

Bei Rücktritt des Teilnehmers/der Teilnehmerin früher als 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung wird eine Stornogebühr von 25,00 € berechnet. Bei Angeboten, die weniger als 25,00 € kosten, entspricht die Stornogebühr dem Organisationsbeitrag.

Bei Rücktritt des Teilnehmers/der Teilnehmerin später als 6 Wochen, aber früher als 3 Wochen vor Beginn der Veranstaltung wird die Hälfte des Organisationsbeitrags berechnet, sofern dieser Betrag höher ist als die Stornogebühr. Bei Angeboten mit Organisationsbeitrag unter 50 € bleibt es bei der o.g. Stornogebühr.

Bei späterem Rücktritt ist der volle Organisationsbeitrag zu zahlen.

Wenn ein*e von der Veranstaltungsleitung akzeptierter Ersatzteilnehmer*in vorhanden ist, wird nur die Stornogebühr von 25,00 € berechnet.

Bei Ausfahrten der Jugend fallen keine Stornogebühren an.

Zusätzlich werden unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung Anzahlungen für Übernachtungen, Kosten für Tickets im ÖPNV und anteilige Fahrtkosten in PKWs berechnet, wenn diese nicht von einer*einem Ersatzteilnehmer*in übernommen werden.