Adventskalender

Türchen 21: Bienenwachstücher als Bastelvorschlag und Geschenkidee

Stell Dir doch ein Käsepapier z.B. für Deinen Bergkäse selbst her!

Bienenwachstücher sind inzwischen ja schon recht bekannt, Du kannst damit alle Speisen hygienisch verpacken. Es ist ein sehr guter Ersatz für Klarsichtfolien und Alufolie und wirklich leicht zu machen. Somit kannst Du einen Beitrag leisten zur Müllvermeidung.

 

Mit schönen Stoffen ist das ein persönliches und schönes Geschenk, mit dem Du für mehr Nachhaltigkeit werben kannst.

Bienenwachstuch 1

 

Du brauchst:

  • Stoffreste aus Baumwolle oder Leinen, am besten eignen sich dünne Stoffe
  • ein paar Gramm Bienenwachs (Achte auf die Wachsqualität: Es gibt Bienenwachspastillen in Bioqualität im Internet zu kaufen oder Ihr fragt einen regionalen Imker, ob er Euch etwas Wachs anbieten kann)
  • etwas Oliven- oder Jojobaöl
  • Backpinsel
  • Backpapier

 

Bienenwachstuch 2

 

So wird es gemacht

  1. Schneide den Stoff auf das gewünschte Maß – sieht besonders schön aus, wenn Du es mit einer Zackenschere schneidest
  2. Lege den Stoff auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und streiche ihn mit etwas Oliven- oder Jojobaöl ein.
  3. Nun verteilst Du Bienenwachs auf dem Tuch.
  4. Danach kommt das Tuch bei 85 Grad Ober- und Unterhitze für fünf Minuten in den Backofen, bis die Bienenwachspastillen schmelzen.
  5. Danach das Tuch kurz abkühlen lassen
  6. Abschließend kannst Du das Tuch noch einmal zwischen zwei Backpapierlagen bügeln, damit sich das Wachs optimal verteilt!

 

Bienenwachstuch 3