"Alles was Du brauchst, findet Du hier"

Unsere Geschäftsstelle

In der vierten Themenwoche geht es um die Geschäftsstelle der Sektion. Auf unserer Homepage veröffentlichen wir wöchentlich den ausführlichen Text. Im Laufe der Woche bekommt ihr auf unseren sozialen Netzwerken Facebook und Instagram Bilder und kurze Texte. Schaut gern rein.

Die Geschäftsstelle ist der Ort, an dem alle Fäden unserer Sektion zusammen laufen. Hier werden tägliche mehrere dutzend Mails entgegengenommen und beantwortet und es gibt Tage, da hört das Telefon gefühlt gar nicht mehr auf zu klingeln. Du möchtest Vereinsmitglied werden und füllst den Online-Aufnahmeantrag aus? Es dauert nicht lang bis er von einer Geschäftsstellenmitarbeiterin bearbeitet und du in die Mitgliederdatei aufgenommen wirst. Du möchtest an einer Tour teilnehmen? Auch das läuft über die Geschäftsstelle. Du brauchst Informationen rund um den Bergsport? Die Ansprechpartner sitzen hier an der Krummen Brücke. Hier wird geplant, Flyer arrangiert und auch umdisponiert. Es wird sortiert, abgeheftet und gestempelt. Es gibt Post- Its, Kugelschreiber und Regale voller dicker Leitz-Ordner. Ein richtiges Büro eben. Aber die Geschäftsstelle ist auch der Ort, an dem neue Ideen entstehen. Es werden neue Projekte ins Leben gerufen und ständig daran gefeilt, wie man die Abläufe der Sektion für alle noch spannender oder entspannter gestalten kann. Für die Mitarbeiter, die Tourenführer und alle anderen Aktiven und auch für jedes einzelne Mitglied.

flyer Bücherei

Wer die Glastüre (mit den klassischen DAV Edelweiß-Logos versehen) im untersten Stock der Kornhausstraße 21 aufdrückt, steht direkt in unserer Geschäftsstelle. Diese wurde gerade erst grundsaniert und erstrahlt in neuem Glanz. Hell, sauber und freundlich. Einfach zum Wohlfühlen. Außer kompetenten Ansprechpartner*innen für Mitgliederservice, Kurse, Touren und sonstige Fragen rund um den DAV Tübingen findest du in unseren Räumen auch die sektionseigene Bücherei und den Ausrüstungsverleih. Für die geplante Skitour oder Kletterreise direkt viel Geld für einen eigenen Führer ausgeben, wenn man sich doch eigentlich eh nur für drei ganz bestimmte Seiten interessiert? Nö, ohne uns - erstmal schauen, ob es das Buch nicht auch in der DAV Bücherei gibt. Hier kann ich, wenn ich Glück habe, auch direkt drei Bände zu meinem angestrebten Gebiet mitnehmen und so kostengünstig ganz viele Informationen sammeln. Kleiner Bonus: Es ist eine fachkundige Person da, die mir vielleicht auch den einen oder anderen Geheimtipp verrät.

Auch der Ausrüstungsverleih erfreut sich großer Beliebtheit. Vor allem, wenn ich erstmal in eine Tätigkeit hineinschnuppern oder ihr nur sporadisch nachgehen möchte, ist es eine große Entlastung, nicht direkt eine komplette eigene Ausrüstung anschaffen zu müssen. Dir kam die Idee, mit den Kindern und dem Hund am Samstagnachmittag einfach mal auf die verschneite Alb zu fahren und eine Schneeschuhtour zu machen? Dann schnell zu Beginn der Woche in der Geschäftsstelle anrufen, die benötigte Anzahl an Schneeschuhen reservieren lassen und am Donnerstagabend vorbeikommen und abholen - schon kann der Spaß beginnen und das ohne Unsummen an Geld auszugeben. Worauf wartest du?

Schneeschuhausrüstung Bücherei Stofftier