FSJ im Sport

Tills Erfahrungsbericht im DAV Tübingen

Hallo gemeinsam!

Ich bin Till und verbringe nun schon seit September hier mein FSJ.

Ursprünglich komme ich vom Wildwasser-Kajak fahren. Ich habe mir die Felswände also immer vom Boot aus angeschaut, zumindest wenn es der Fluss gerade erlaubt hat. Mittlerweile wurde das aber mehr oder weniger vom Klettern abgelöst – vor allem vom Felsklettern, da zu meinen Kletteranfängen alle Hallen aufgrund Corona geschlossen waren.

Daran, dass ich nun langsam anfangen kann mit klettern, merke ich das schon einiges an Zeit rum ist. Hintergrund ist längerfristige Verletzung. Es ist aber nicht nur Zeit vergangen, mindestens genauso viel habe ich schon gemacht: Vom Verarbeiten der der gesamten Gruppenanmeldungen, über mehrere Jugendausschuss- und Referatssitzungen, der Planung einer Nachhaltigkeitswoche im Juni und der Gründung der „Autos vs Öffis AG“, hin zu zwei Wochenendausfahrten und zahlreichen Weihnachtsfeiern.

Ähnlich variiert, verbringe ich meine Woche: Vormittags/Mittags in der Geschäftsstelle und Nachmittags/Abends im B12 in insgesamt fünf Jugendgruppen. Dienstags verbringe ich den Vormittag im B12 und bekomme das ein oder andere im Hallenbetrieb mit.

Auch wenn die Tage nicht allzu früh wie in der der Schule starten, können sie je nachdem durchaus lang werden, wenn dann zum Beispiel noch abends ein Jugendausschuss stattfindet. Zuckerschlecken ist also nicht, Spaß macht es aber auf jeden Fall!

Langweilig wird es hier auch nicht. Zum einen ist immer was Neues da und zum anderen gibt es die verschiedenste Aufgaben. Vom Posts erstellen für Social Media, über Vorbereitungsarbeit für Aktionen, hin zu Ausschrauben und den ganzen Jugendstunden, Sitzungen und ab und zu auch Ausfahrten mit der Jugend.

Ich freue mich jetzt erstmal auf die Weihnachtsferien, dann aber wieder umso mehr auf die Bouldernight, die im Januar ansteht und was so bei dem Seilrecycling-Workshop rumkommen wird, den ich noch für die Nachhaltigkeitswoche planen werden!

Wenn Ihr Fragen habt oder einfach mal so hallo sagen möchtet, könnt ihr mich gerne einfach ansprechen, ich freu mich euch kennenzulernen!

Bis bald und liebe Grüße! Till Böhnke