B12 Erweiterung

28.06.2023

Aktuelles zur B12 Erweiterung

Am 07.03.2023 haben wir die Baugenehmigung erhalten, die selbstverständlich mit dem Fahrrad am Rathaus abgeholt wurde. Es gab nicht allzu viele Überraschungen in der Baugenehmigung. Vieles davon war bereits vorab in guter Zusammenarbeit mit den Behörden abgestimmt.

Baugenehmigung B12 Erweiterung

Neben den bereits im Jahr 2021 geführten Vergabegesprächen mit den Fachplanern hatten wir Ende März die ersten größeren Bietergespräche mit den Roh- und Erdbaufirmen. Nachdem wir die insgesamt acht Angebote sortiert hatten, führten wir das Gespräch mit insgesamt drei Anbietern. Die Entscheidung nach den Verhandlungen fiel einstimmig auf F.K. Systembau. Die Bietergespräche führten wir gemeinsam mit einem Vertreter aus dem Kernteam, Winfried Epple, den Mitarbeitenden des Architekturbüros Haefele und selbstverständlich auch den beiden hauptamtlich mit dem Projekt befassten Mitarbeitenden Cordula und Matthias.

Und dann wurde das Projekt Anfang April durch eine neue Kostenberechnung durcheinandergewirbelt. Diese liegt für den Bereich Bouldern, Klettern und die Erweiterung der Sanitärräume/Umkleiden ca. eine Million über der letzten hochgerechneten Kostenschätzung des vorherigen Architekturbüros, die bereits mit einem Sicherheitsaufschlag von 20% versehen war. Viele Diskussionen und Ideen später wurde die Entscheidung getroffen, aufgrund des Kostendrucks die ursprüngliche Planung der Vereinsräumlichkeiten auf dem Dach des B12 zur Seite zu legen. Die Entscheidung fiel nicht leicht. Inzwischen sind wir wieder in einem konstuktiven Modus der Alternativen für die Vereinsräumlichkeiten angekommen. Aus persönlicher Sicht will ich hier sowohl dem Vorstand als auch dem Kernteam danken, die im Ehrenamt mit solchen negativen Nachrichten höchst professionell umgehen und nach einer kurzen „Das-kann-doch-nicht-sein-Phase“ wieder mit viel Elan in eine konstruktive Diskussion eingestiegen sind.

Der Schwerpunkt der Überlegungen dreht sich darum, wie die Vereinsräumlichkeiten in eventuell reduzierter Form am bestehenden B12 umgesetzt werden können. So ist beispielsweise die Jugend dazu bereit, auf den eigenen Jugendraum zu verzichten, hat sich doch über das Jugendgelände und den Bauwagen ein guter Ort des Zusammenkommens für die JDAV ergeben. Wir erkunden alternativ auch die Möglichkeiten, zusätzliche Büroräumlichkeiten geschäftsstellennah umzusetzen. Klar bleibt aber, dass wir auch mit einer veränderten Planung die Sichtbarkeit des DAV Tübingen im B12 erhöhen wollen, dass es mehr Besprechungsräume braucht, auf den Seminarraum nicht verzichtet werden kann und ein Ort fürs gemütliche Zusammensein in den veränderten Planungen entstehen soll. Dazu steht ein Aufbau auf den erweiterten Sanitäranlagen im Raum, eventuell ergänzt um einen erweiterten Vorbau im Bereich des Eingangs. Es stellt sich hierbei die Frage nach der Kombinierbarkeit von Räumen unter Einbeziehung der aktuellen Räumlichkeiten.

Im weiteren Verlauf des Aprils wurden in Organisation der B12 Betreiber Manfred Aberle und Andreas Hartmann mit viel ehrenamtlicher Unterstützung die Außenkletterwand im Süden ausgeschraubt und zum großen Teil die Platten entfernt. Die faszinierende Holz-Unterkonstruktion dieser Wand wurde von Roland Blessing und seinem Team mit zusätzlicher Unterstützung eines Ehrenamtlichen vom DAV zurückgebaut. Die Außenboulderwand wurde von ROX abgebaut und inklusive der Matten und Unterkonstruktion mitgenommen. Die Veränderungen durch die vorläufig eingezogene Wand im Bereich des Kletterturms sind unverkennbar und verändern den sonst sehr offenen Charakter des B12, dafür ist es zu manchen Zeiten im Kletterturm richtig ruhig.

Rückbauarbeiten 6.5.23

Die letzten kleineren Rückbauarbeiten im Ehrenamt haben dann direkt im Anschluss an die Mitgliederversammlung Anfang Mai stattgefunden. Wir freuen uns über mittlerweile 240 praktisch eingebrachte Stunden im Ehrenamt. Die vielen Planungs- und Diskussionsstunden im Kernteam, in der erweiterten Projektgruppe, im Vorstand und in kleineren Projektgruppen sind hierbei nicht erfasst. Auch freuen wir uns über mittlerweile 19.000 € Spenden- und Crowdfunding-Erlöse. Wer in den letzten Wochen im B12 an die Decke geschaut hat, sieht auch unser Ehrenamts- und Spendenmaskottchen, das den Fortschritt eurer finanziellen und ehrenamtlich eingebrachten Leistungen fortlaufend darstellt. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Namen. Darüber könnt ihr auf Instagram gerne abstimmen. Wir wollen an dieser Stelle nochmal allen Ehrenamtlichen und Spender*innen danken! Wer sich finanziell oder ehrenamtlich engagieren will, findet hier weitere Informationen: https://www.dav-tuebingen.de/b12-erweiterung/allgemein/b12-erweiterung-spenden-und-crowdfunding_aid_1270.html

Der offizielle Spatenstich fand mit einem kleinen Event am 08.05.2023 statt. Vertreter*innen der Stadt, des WLSB, der DAV- und PRÄVI-Vorstände, der Fachplaner, der Architekten, der ausführenden Rohbaufirma und viele mehr waren vor Ort. Schwäbisches Tagblatt und GEA veröffentlichten im Anschluss ausführliche Artikel mit Fotos.

Spatenstich

Seitdem wurde viel Erde abgefahren, dicke Steine als befahrbarer Untergrund für schwere Fahrzeuge eingebaut und ein „Fundament“ für den Kran erstellt. Dieser steht jetzt am Platz eines ehemaligen Boulderblocks. Parallel wurden die notwendigen Rückbauarbeiten für den Anschluss an das bestehende Gebäude durch den Zimmereibetrieb Holzbau Schmid vorgenommen.

Baustart 22.5.2023

Eine solche Baustelle bleibt aber natürlich nicht überraschungsfrei: Neben der Entscheidung zu einem alternativen Kranstandort - denn der ursprünglich geplante Standort auf dem Fahrradweg war auf Grund einer darunter geführten Gashochdruckleitung nicht möglich – beschäftigten uns in den letzten Wochen unter anderem zwei im Untergrund aufgetauchte Wasserleitungen, die niemandem zu gehören scheinen: Viele Telefonate und Ortstermine mit möglicherweise zuständigen Personen fanden statt, bis offiziell klar war, dass diese ohne Funktion sind und zurückgebaut werden können.

So langsam steuern wir auf den „normalen“ Arbeitsalltag auf einer Großbaustelle zu und so verändert sich aktuell Woche für Woche das Außenbild des B12. Inzwischen sind auf dem Boden auch die Abmessungen der neuen Halle erkennbar. Wer sich davon ein Bild machen mag: Im B12 sind Fenster in die Abtrennung zur Baustelle installiert, so dass man vor Ort einen Einblick in die Bauarbeiten hat. Außerdem halten wir euch vor allem auf unserem Instagram-Kanal (@b12_Erweiterung) mit neuen Bildern regelmäßig auf dem Laufenden.