Tourenbericht Klettern

Jugendkurs Alpine Mehrseillägen in den Tannheimer Bergen

September 2021

Am Donnerstag trafen wir uns im B12, um die Grundtechnik, das Abseilen/Ablassen und den Standplatzbau mit Plaisirschlinge kennenzulernen.

Um nicht in den Freitagsstau zu kommen und das Geübte gleich anwenden zu können, rauschte der DAV Bus mit Visier auf die Tannheimer Berge schon um 8 Uhr morgens los.

IMG 8477

Erster alpiner Vorstieg im Hüttengrat

Als die Angry-Birds-Süchtigen ausgezockt hatten, beluden wir an der Talstation des Gimpelhauses ein Seilbahnwägelchen und wanderten die Alm hoch.

Im Matratzenlager packten wir das Nötigste in einen Kletterrucksack für den Fels. Wir hatten es mit alpinem, sehr bröckeligem Kalkstein zu tun. Am wohlbekannten Einsteigerfels mit dem Hüttengrat sollte das Wochenende beginnen. Die Ziegen, vorne weiss und hinten scheinbar in flüssige Schokolade getaucht, ließen sich durch unsere Anwesenheit nicht stören.

IMG 8488

Rico beim Abseilen in Till Ann

Der Vorsteiger schreit sich am Standplatz in den Stimmbruch, bis endlich der Nachsteiger mit dem Material nachsteigt. Genau 3 Seillängen waren drin. Dann machte uns das Wetterradar einen Strich durch die Rechnung. Wegen Blitzgefahr in der Nähe wurde abgelassen und abgeseilt.

Nachdem Max seine heiß geliebten Schlutzkrapfen bekommen hat, boulderten wir noch etwas und legten uns dann ins Lager.

IMG 8475

Wo geht´s denn da rauf?

“Till Ann” war die Route für Samstag. Acht Seillängen lang, Bärbel voraus zusammen mit Felix. Lasse und ich im Überschlag hinterher, dicht gefolgt von Max und Paul. Am Gipfel angekommen seilten wir an einer schroff abfallenden Steilwand ab und suchten immer wieder die nächsten Standplätze. Zurück am Gimpelhaus luden uns die Trainer auf einen Kuchen ein. Im Boulderraum übten wir anschließend noch die Plate-Funktion des ATC-Guide zum Nachsichern einer Dreierseilschaft.

IMG 8471

Am Gipfel der Zwerchenwand

Am Sonntag versuchten wir uns nochmal mit dem Hüttengrat. Dort trafen wir einen ehemaligen Bergführer aus den USA und quatschen etwas. Diesmal schafften wir die 5 Seillängen trotz des Staus. Oben, fast am Umlenker, zerkleinerte Max noch einen riesigen lockeren Stein, damit ihn niemand aus Versehen lostritt. Dafür benutzte er seinen neuen Hammer, den er für seine Schlaghaken “zufälligerweise” am Gurt trug. (Anm.: Ein Dank an Heiko Pörtner für seine Spende!)

IMG 8479

Max beim Steine zertrümmern

Nach der langen Abseilpiste rannten wir die Schutthalde runter, ein letzter Kaiserschmarrn oder Vesper von daheim und schon wars vorbei.

Wir alle hatten super viel gelernt und hatten ein sonniges, schönes Wochenende.

Autor: Rico Schneider