Klettern an der Tübinger Hütte

Kletterer, Boulderer, aufgepasst!

Klettergarten und Übungsklettersteig
An der Tübinger Hütte hat sich was getan. Pünklich zum 100-jährigen Hüttenjubiläum hat eine unermüdliche Erschließergruppe um Matthias Lehns den Hüttenfels und 5 der 7 Zwerge kletterbar gemacht. Dazu kommt noch ein Übungsklettersteig. Und das alles in unmittelbarer Nähe zu Hütte.
 
Ideal also zum Lernen, Klettern, Experimentieren.
 
Dazu wurde auch schon eine tolle Topo-Broschüre erstellt, sie steht natürlich hier zum Download bereit.
 
Wir sind sehr gespannt auf die ersten Stimmen und werden entsprechende Kommentare und Erfahrungsberichte sicherlich bald hier veröffentlichen.
 
Alpine Kletterroute am Noristurm
Am Noristurm wurde und wird eine alpine Kletterroute erschlossen. Man kann sich schon dran wagen, auch wenn zukünftig da und dort noch eine Sicherung dazukommen wird.
Zustieg:
Von der Tübinger Hütte nach NO auf dem Wanderweg Richtung Hochmadererjoch ca. 20 Minuten gehen. Der Noristurm liegt gut sichtbar rechts oberhalb des Wegs, ein markanter freistehender Turm, vgl. Topo. Zustieg weglos über die Hänge und Blockhalden zur Südseite des Noristurms. Am Ende ziemlich steil, insgesamt 1 Stunde Zustieg.
Topo zum runterladen siehe unten.
 
==> Der Noristurm wird übrigens im Tübinger Hüttenvideo auf Youtube ab 0:42 ausführlich präsentiert