B12 Erweiterung

13.12.2021

Aktuelles von der Erweiterung

Das Projekt „B12-Erweiterung“ wird seit mittlerweile über einem Jahr motiviert bearbeitet und vorangetrieben von einem engagierten 8-köpfigen Kernteam. Vergangenen August wurde der Bauantrag bei der Stadt Tübingen eingereicht und wir hoffen auf baldige Genehmigung und den Baubeginn im dritten Quartal des kommenden Jahrs. 

P1160321

Bis dahin gehen nun die Fachplaner*innen in den Bereichen Statik, Elektro, Bauphysik und HLS ans Werk und konkretisieren die Planung in den jeweiligen Fachbereichen. Zudem wurde intern ein Kommunikationsplan erarbeitet, mit dem im weiteren Projektverlauf über verschiedene Medienkanäle alle Interessierten DAV-ler und B12-Besucher über die B12-Erweiterung informiert werden sollen. Unter anderen werden wir den neu angelegten Instagram-Account „b12_erweiterung“ nutzen, um regelmäßig Neuigkeiten des Projekts zu veröffentlichen sowie über die Möglichkeiten der Mitwirkung zu informieren.

Zudem gibt es auf der Sektions-Homepage eine Unterseite, auf welcher über das Projekt und die Pläne berichtet werden (https://www.dav-tuebingen.de/Sektion/B12-Erweiterung/). Gewissermaßen für die „Laufkundschaft“ wird außerdem auf den Bildschirmen im Schaufenster der Geschäftsstelle an der Krummen Brücke sowie im Eingangsbereich des B12 auf das Projekt hingewiesen. 

Ehrenamtliche Mithilfe und finanzielle Mitwirkung 

Wir werden uns bei den Vergabegesprächen mit den Handwerksfirmen auch immer über die Möglichkeit für ehrenamtliche Mitarbeit abstimmen. Selbstverständlich funktioniert das nicht bei jedem Gewerk, aber die Erfahrung aus der Entstehung des B12 in den Jahren 2013 – 2015 zeigt wie viel ehrenamtliche Arbeit mit eingebracht werden kann! Auch wenn noch einige Monate bis zum ersten Spatenstich vergehen, kannst du dich heute schon an katharina[Punkt]meier[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de oder info[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de wenden, denn du Lust hast mitzuwirken. 

Text Mail: 

Liebes B12-Projektteam, 

ich würde mich freuen, bei der B12-Erweiterung mitzuwirken. Handwerklich geschickt bin ich v.a. bei: 

...

Tage, an denen ich zeitlich flexibel bin, sind: 

...

Name: ...

Telefonnummer: ...

Adresse: ...

Mit baulichen Grüßen 

...

Spenden und Crowdfunding 

Neben der ehrenamtlichen Mitarbeit freuen wir uns auch über finanzielle Unterstützung bei dem Projekt der B12 Erweiterung. Jede finanzielle Beteiligung führt durch eine schnellere Refinanzierbarkeit des B12 zu einer höheren Flexibilität des DAV Tübingen in Zukunft für weitere Bedarfe und Entwicklungen. 

Wir beginnen gerade mit Planungen für Crowdfunding-Projekte unterschiedlicher Teilbereiche (bspw. Kinder- und Familienbereich) und halten euch hier über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden. 

Wenn du heute schon was Gutes tun willst, dann freuen wir uns über eine Spende an 

Sektion Tübingen des Deutschen Alpenvereins e.V., Kornhausstr. 21, 72070 Tübingen 

KSK: Kreissparkasse Tübingen 

IBAN: DE18 6415 0020 0000 0472 52 

BIC: SOLADES1TUB 

Überweisungszweck: Spende B12-Erweiterung.