Sektionspartner

17.08.2022

Grüngold nimmt an Fairmined 100 Challenge teil

Unser DAV-Partner Grüngold setzt sich einmal mehr für die Unterstützung von fair gehandelten Edelmetallen und Edelsteinen ein! Als lizenziertes Unternehmen hat Grüngold an der Fairmined 100 Challenge teilgenommen, bei der bis Ende August 2022 mindestens 100 Schmuckkollektionen unter Verwendung von Fairmined-zertifizierten Metallen hergestellt werden sollen.

In erster Linie geht es bei der Challenge darum, das Bewusstsein für verantwortungsvollen Umgang mit den Rohstoffen und Ressourcen unserer Erde zu stärken. Verantwortungsvoll gewonnene Rohstoffe sollen in Zukunft von der Ausnahme zum Standard werden. Das Fairmined Gütesiegel, das Gold aus verantwortungsvollen Kleinbergbauorganisationen zertifiziert, hat sich zum Ziel gesetzt, einen positiven Wandel im handwerklichen Kleinbergbau herbeizuführen, soziale Entwicklung und Umweltschutz zu fördern und allen Zugang zu verantwortungsvoll abgebautem Gold zu ermöglichen.

Für Hannes Brötz ist es schon immer wichtig, auf die Herkunft der Rohstoffe zu achten: „Soziale Entwicklung, ökologische Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind uns elementare Anliegen. Seit vielen Jahren engagieren wir uns dafür, diese Themen in unserer Goldschmiedewerkstatt umzusetzen. Wir arbeiten konsequent fair und fertigen Schmuckstücke aus fair gehandelten und ökologisch gewonnenen Rohstoffen.“ Grüngold ist mit seiner Kollektion „Lee“ bei der Challenge dabei: Schmuckstücke aus fairmined ecological 750/- Gold in unterschiedlichen Farben mit Brillanten und Farbedelsteinen. Das tolle Ergebnis seht ihr auf der Instagram-Seite unseres Partner @gruengold.goldschmiede.

Wir finden es toll, wie ihr euch für eure Überzeugungen einsetzt!