Bericht Jugend Hechingen

Alpenvereinsjugend auf spannender (Kanu-) Wanderung

Im Juli traf sich die Jugendgruppe der Bezirksgruppe Hechingen des Deutschen Alpenvereins zu einer zweieinhalbtägigen außergewöhnlichen Wanderung. Außergewöhnlich deshalb, weil das Wandern auf das Wasser verlegt wurde. Auf dem Programm stand eine Kanutour von Steckborn am Bodensee nach Schaffhausen am Rhein.

Mit der Anreise am Freitag nachmittag auf den Campingplatz in Steckborn begann das Abenteuer Kanuwandern. Nachem die Zelte aufgebaut waren und Leckeres gekocht wurde, zwang ein herannahendes Gewitter mit starkem Regen die Gruppe am Abend sehr schnell in die Zelte und Schlafsäcke. Nicht jedes Zelt blieb in der Nacht trocken. Am Folgetag ging es dann nach dem Verstauen der Zelte und Ausrüstung in den Kanus auf dem Gnadensee los, vorbei an Mannern, Stein am Rhein auf den Campingplatz bei Wagenhausen. Hier wurden dann am Abend bei Spaghetti wieder die nötigen Kalorien für das Paddeln am Folgetag aufgetankt.

Am nächsten Tag ging es dann wieder bei strahlendem Sonnenschein weiter auf dem Rhein Richtung Schaffhausen. Das Paddeln fiel hier deutlich leichter, da die Strömung trotz Niedrigwasser viel größer war als auf dem Bodensee. Auch luden immer wieder schöne Badebuchten zum Baden ein bzw. bestand die Möglichkeit, sich mit den Schwimmwesten treiben zu lassen. Kurz vor dem Strandbad Langwiesen vor Schaffhausen hatte dann die Gruppe gegen Mittag ihr Ziel erreicht. Baden, Vespern, Kanus verladen und die Heimfahrt besiegelten wieder einmal ein viel zu schnell zu Ende gehendes Wochenende.

Bericht von Jürgen Buckenmaier