Bericht Jugend

07.07.2022

Ein Örtchen für die Jugend

Unser Jugendgelände

 

 

 


Grillen und chillen, Gärtnern behände,
das alles geht auf dem Jugendgelände!

 

Ja, was ist eigentlich unser Jugendgelände? Du weißt das noch nicht? Ohhje, dann müssen wir das dringend ändern!

Vor einer ganzen Weile, da war das C-Wort noch ein unbekannter Begriff, gab’s mal eine Idee. Was wird eigentlich auf diesem zugewucherten Stückchen hinter dem B12 gemacht? Könnten wir das nicht nutzen? So ein Plätzchen für die Jugend wäre doch eine prima Sache!
Nun ja, bis der Pachtvertrag mit der Stadt in trockenen Tüchern war, verging einige Zeit … aber inzwischen wird das Gelände ganz schön fleißig von der JDAV Tübingen gestaltet und es hat sich unglaublich viel getan! In einer super Hau-Ruck-Aktion wurde das Grundstück erstmal gerodet, um eine nutzbare Fläche zu schaffen. Nachdem man sich zwischen irgendwelchen Lockdowns dann tatsächlich mal wieder treffen durfte, wurden bei einem großen Brainstorming ein paar Arbeitskreise ins Leben gerufen und alle konnten sich mit ihren Interessen und Ideen einbringen. Geländegestaltung, Bauwagen, Ökologie und Trainingsgerät - das war erstmal unser Anfangsgerüst, jetzt rückblickend auch ein ziemlich gutes!

 

Und wie ging’s weiter? Versuchen wir’s mal ein bisschen zusammenzuschreiben. Wobei die Arbeit, die dort schon hineingesteckt wurde, schier nicht ausreichend erzählt werden kann...

Fangen wir mit dem Pumpenhäuschen an. Ja genau, mitten auf dem Gelände steht ein Häuschen mit Grundwasserpumpe darin. Nicht sehr schön und mittendrin. Aber kann man da nicht trotzdem was draus machen? Na klar! In einer mehrtägigen Aktion wurden mit dem ‘Profi-Sprayer’ Felix Schwarz drei Wände passend zur JDAV Tübingen besprayt: mit Bergen, kletternden Menschen, Tübinger Hütte und Gruppenlogos.

köstliche Ernte aus den Hochbeeten Gleich dahinter geht’s weiter mit zwei Hochbeeten. Ganz nachhaltig wurde wild gewerkelt: mit alten verschenkten Paletten, Erde & Grünzeug vom Häckselplatz und alten Ziegelsteinen aus einer wohl gut ausgestatteten WG. Im Sommer konnten wir dann direkt schon den ersten Salat verköstigen. Auch dieses Jahr wurde fleißig gepflanzt und gegärtnert und bereits super leckere Radieschen, Fenchel, Rucola und jede Menge Zucchini schnabuliert und verkocht. Kohlrabi und Salat haben wir eher unfreiwillig mit den Nacktschnecken geteilt. Schneckenkorn – ob bio, konventionell, oder gar nicht - ist auch in der JDAV Tübingen noch immer eine offene Debatte... 

Kommt man rauf aufs Jugendgelände, sieht man gleich rechts eine Totholzhecke. Die wurde aus der anfänglichen Rodungsaktion und weiteren Baumschnitten erbaut und bietet vielen Vögeln und Kleinstlebewesen ein neues Heim. Ziemlich spannend übrigens so ein Mini-Ökosystem!

Momentan noch unser Hauptsammelpunkt auf dem Gelände: die Feuerstelle. Mit Steinen aus dem Tübinger Natursteine Park und festem Grillgalgen macht sie ganz schön was her! Und dann gibt’s da auch noch die Sitzbänke außen rum. Die Beschaffung nicht ganz leicht und Geduld und ‘Nachhakerei’ waren gefordert, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Was auch die vielen Nutzungsanfragen aus dem Erwachsenenbereich bestätigen. Gleich daneben gibt’s quasi das Grilltopping: ein Kräuterbeet mit dem guten Allerlei. Hier findet zum Würzen bestimmt jeder was nach seinem Geschmack. Und man munkelt die Insekten fühlen sich dort auch recht wohl.

Komposttoilette Unsere neueste Errungenschaft ist gerade wohl die Komposttoilette. Ein ganzes Wochenende wurde gewerkelt und gebaut und nun müssen wir nicht immer ins B12 hinüber stiefeln, wenn... naja ihr wisst schon. Ach ja, und ein Werkzeugschuppen ist dabei auch gleich mit rausgesprungen.

Und was ist sonst noch in der Pipeline? Ein Trainingsgerüst steht zum Aufbauen bereit, zusammen mit ein paar riesigen Säcken Rindenmulch als Fallschutz. Außerdem unser wohl längstes Projekt: der Bauwagen. Bauantrag, Statik Komplikationen, Lieferschwierigkeiten, Ausbau, alles braucht seine Zeit. Manchmal weniger und manchmal eben auch ein bisschen mehr. Aber der Transport aufs Gelände ist quasi schon in Sicht und Bank und Tisch gibt’s auch schon drin. Übrigens ist er JDAV grün - echt klasse!

 

Sooo, wie ihr seht läuft es ganz famos auf dem Jugendgelände. Ob Aufwärmen, Grillabend, oder Ehrenamtsfest, es wird schon rege genutzt und wird immer mehr zum Bestandteil der JDAV Tübingen. Klar ist: auch wenn schon soo viel steht, gibt’s immer wieder was zu tun – neue Bepflanzung, Mähen, gießen, Regentonnen anschließen etc. - langweilig wird’s sicher nicht und das ist auch gut so! Wir freuen uns riesig auf weitere vortreffliche Aktionen!

Ach ja, ihr könnt euch natürlich jeder Zeit gerne bei uns melden, wenn ihr Lust habt mitzumachen. Wir freuen uns!
Schreibt einfach an jugend[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de 

 

Das Pumpenhäuschen mit Gruppenlogos              Das Pumpenhäuschen mit Kletter-Mensch              Wer findet die Tübinger Hütte?              Bauwagen außen              Bauwagen innen

 

Totholzhecke                Grillstelle                Das Kräuterbeet                Da duftet es schon ganz famos!               Beim Grilltopping pflanzen

 

Bilder: Moritz Stoll, Max Foos, Emilia Weißenborn

 

Logo Sport und Nachhaltigkeit

 

Die Umsetzung des nachhaltigen Konzepts unseres Jugendgeländes wurde unter anderem „gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energie­wirtschaft“.