Dialogforum Nachhaltigkeit im Sport: Zukunft gemeinsam gestalten

Zwei Tübinger in Berlin

Die Sektion Tübingen, vertreten durch Anke Tolzin und Kjell Johann, war am 27. September in Berlin eingeladen, um am 3. Dialogforum zum Thema „Nachhaltigkeit im Sport: Zukunft gemeinsam gestalten“ teilzunehmen. Das Dialogforum fand im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz statt, Gastgeber war die Humboldt-Universität zu Berlin.

Los ging das Dialogforum morgens mit Kaffee und man kam schon mit einigen Leuten ins Gespräch. Auch andere DAV-Mitglieder und bekannte Gesichter von der DAV-Naturschutztagung in Immenstadt waren unter den Teilnehmenden. Das Programm startete mit Begrüßungsreden der Präsidentin der Humboldt-Universität Prof. Dr. Julia von Blumenthal, sowie Prof. Dr. Ralf Roth, der Vorsitzende des Beirats „Umwelt und Sport“.

Darauf folgte ein sehr informativer, wie auch unterhaltsamer Impulsvortrag von DOSB-Vizepräsidentin und Paralympics-Gewinnerin Verena Bentele zu dem Thema „Die gesellschaftliche Kraft des Sports“, in dem sie über ihren persönlichen Bezug zum Sport sprach, Nachhaltigkeit im Sport auf verschiedensten Ebenen, Infrastruktur von Sportstätten und Konsumverhalten im Sport, sowie gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen. Mehr zu diesem Thema findest du hier: https://www.sterne-des-sports.de/

 

Nach dieser Phase mit spannenden Inputvorträgen gab es von den Workshopleiter*innen eine kurze Vorstellung von den Angeboten, die die Teilnehmenden dort erwarten konnten. Man konnte an zwei Workshops, jeweils einer vormittags und einer nachmittags, teilnehmen. Es gab Workshops zu den Themen Sportstätten, Sportartikel, Breitensport und Umweltbildung, Sport in der Natur und Mobilität beim Sport.

Für den Vormittags-Workshop „Breitensport und Umweltbildung“ in dem ich (Kjell) war, blieb nur wenig Zeit bis zur Mittagspause, aber es gab trotzdem ein wenig Input zum Thema von der Leitung und anschließend noch eine Diskussionsrunde über die Wichtigkeit und Umsetzbarkeit von Umweltbildung in Breitensportvereinen im Plenum, wobei die Meinungen teilweise weit auseinander gingen. Anke nahm vormittags am Workshop Mobilität teil, wobei viel über nachhaltige An- und Abreise zum Sport und zu Sportverantaltungen diskutiert wurde. Eine interessante Kampagne aus Filderstadt zum Thema findest du hier: https://www.radkultur-bw.de/_Resources/Persistent/a/5/b/4/a5b4b3bc35aa75ce4070814bbf3d18a7a8c13f20/Content-Paket_RadIdee_InterviewSportlichzumSport.pdf

 

Die Mittagspause war mit Catering im selben Gebäude und einer anschließenden, freiwilligen Bewegungseinheit bevor es mit drei Kurzvorträgen zu unterschiedlichen, spannenden Themengebieten weiterging. Zuerst beleuchtete BMUV-Staatssekretär und Mitglied des Bundestags Christian Kühn aus Tübingen den politischen Blickwinkel auf das Thema Sport und Nachhaltigkeit, dann folgte eine Rede von Albert Rinn von BTE Tourismus- und Regionalberatung über Digitalisierung und Aktivitätslenkung in Natur und Landschaft und zuletzt bekam man noch einen Einblick von Intersport-CEO Dr. Alexander v. Preen wie der Sportfachhandel in Zukunft nachhaltiger werden will.

Es ging dann weiter mit den Nachmittagsworkshops, welcher auch ein größeres Zeitfenster hatten. Im Workshop „Sport in der Natur“ (diesmal beide Tübinger vertreten) ermöglichte die längere Dauer auch die Diskussion über drei vorbereitete Fragen - Wie muss Besucherlenkung digital und analog aussehen, um Sporttreibende damit zu erreichen? Wie, wo und wann müssen Ge- und Verbote kommuniziert werden, damit sie von Sporttreibenden akzeptiert werden? Wie können Städte und Gemeinden gestaltet werden, dass sportlich aktive Menschen im Nahraum natürliche Bewegungsgelegenheiten finden? - in Kleingruppen und einen anschließenden Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen, wobei Themen wie Sport naturverträglich gestalten, Besucherlenkung in Naturschutzgebieten mit Beschilderung, oder die Datenplattform für Outdoor-Tourenplanung digitize the planet https://digitizetheplanet.org/%ef%bf%bcdigitize-the-planet-stellt-die-neue-plattform-vor/ auf den Tisch kamen.

Nach den Workshops wurde in gemeinsamer Runde nochmal von allen Workshops kurz berichtet, wie es lief und was erarbeitet werden konnte. Schlussendlich gab es noch Abschlussworte und einen Ausblick zum Thema Nachhaltigkeit im Sport.

Es war sehr interessant, Perspektiven und Ansichten von Menschen aus anderen Sportvereinen zum Thema Nachhaltigkeit im Sport zu hören, die sich damit bei weitem noch nicht so lange und intensiv auseinandergesetzt haben wie der Deutsche Alpenverein. Für die Sektion Tübingen war es ein sehr informatives und erkenntnisreiches erstes Sport-Dialogforum in Berlin mit spannenden Begegnungen und Gesprächen.

 

Hier findest du noch interessante PDF´s und Internetseiten zum Thema Nachhaltigkeit im Sport:

Verweis auf Input-Papier Dialogforum 2023 und Positionspapier nachhaltiger Sport 2030

Erster Gemeinwohl-zertifizierter Verein: https://www.feuerbach.de/aktuelles/news/2022/10/31/gr%C3%B6sster-feuerbacher-verein-als-weltweit-erste-sportorganisation-ausgezeichnet

erster zertifiziert nachhaltiger Sportverein: https://www.inter-berlin.de/seite/521939/nachhaltigkeit.html

Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien: https://www.renn-netzwerk.de/west/