Natur und Umwelt

Tag der Streuobstwiese

Die  DAV Streuobstinitiative lädt ein zum europäischen Tag der Streuobstwiesen!

Streuobstwiesen sichern tausenden Tier- und Pflanzenarten ein geschütztes Zuhause. Umweltverbände schätzen sie als „Hotspots“ der biologischen Vielfalt. Für die Menschen selbst ist der Streuobstanbau auch ein Stück regionaler Identität. Seit März 2021 ist er deshalb Teil des Bundesweiten Verzeichnisses des immateriellen Kulturerbes.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts gehen die Streuobstbestände in ganz Europa zurück. Damit schwindet nicht nur ein kultureller Erfahrungsraum für den Menschen, sondern auch ein ökologisch wertvoller Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten. Lebendig gehalten wird der Streuobstanbau vielfach durch ehrenamtliches Engagement, wirtschaftlich lohnt es sich kaum noch.

Im Kern des Streuobstanbaus stehen die Pflege und Bewirtschaftung der Wiesen sowie die Obstverarbeitung. Traditionelle Handwerkstechniken sind fester Bestandteil der Praxis. Der Streuobstanbau umfasst auch Bräuche und Rituale wie beispielsweise die Neupflanzung von Bäumen bei Geburten und zahlreiche Veranstaltungen wie Streuobst-, Apfelwein-, oder Obstblütenfeste.

Am 26. April 2024 und dem anschließenden Wochenende ist der Tag der Streuobstwiese 2024

Auch der DAV Tübingen lädt zu einer Blütenwanderung ein. Am 20.04.2024 wandern wir von Rottenburg nach Weilheim. Hier kann man sich dafür anmelden.