B12 Erweiterung

19.07.2022

AKTUELLES ZUR B12 ERWEITERUNG

Aktuelles zum Baubeginn

Unser „Dauerbrenner“ Brandschutzkonzept konnte mittlerweile fertiggestellt werden und wurde bei der Stadt eingereicht. Unser Bauantrag für die Erweiterung ist somit vollständig. Wir hoffen, die Einladung zum Spatenstich noch im Herbst verschicken zu können.

Wandbau Bouldern und Klettern / Fachplanung

Im Wandbau Bouldern überarbeitet blocz derzeit das Wanddesign und die Einrichtung des Trainingsbereichs. Sobald die Überarbeitung vorliegt (voraussichtlich Anfang August), kann das Team Sportkonzept in die Feinabstimmung gehen.

Für die Planung des Wandbau Klettern wird nun die Fa. ARTROCK aus Österreich beauftragt. Thomas Reichhart und sein Team freuen sich auf die Zusammenarbeit mit uns – wir ebenso.

Entsprechend der Wandplanung im Bereich Bouldern und Klettern schreitet auch die Fachplanung Statik, Elektro und Heizung/Lüftung/Sanitär weiter voran in den Bereichen Bouldern, Klettern und Vereinsräumlichkeiten.

PV-Anlage

Die Planung zur Umsetzung der PV-Anlage nimmt gerade einiges an Zeit in Anspruch. Nicht zuletzt wegen der allgemeinen energiepolitischen Lage ist die größtmögliche Belegung der uns zur Verfügung stehende Dachfläche mit PV-Modulen ein wichtiges Thema im Sinne der Nachhaltigkeit. Es gab hier einige Unklarheit unter anderem bezüglich der Gebäudeanschlussleitung und der damit verbundenen Anschlussleistung für die PV-Anlage.

Nach Abstimmung mit den Stadtwerken steht nun fest, dass wir die Anschlussleistung erhöhen und eine PV-Anlage mit rund 150 kW Peak-Leistung installieren können.

Der Konsens im Kernteam ist klar, so viel PV-Strom wie möglich zu erzeugen. Bei PV-Anlagen mit über 100 kW Peak-Leistung wird es wirtschaftlich allerdings kompliziert, deshalb geht die Überlegung nun dahingehend, dass wir als DAV und Prävis zwei separate Anlagen installieren, um zweimal unter dieser Grenze zu bleiben. Mit zwei PV-Anlagen und zwei internen Verbrauchern muss das Ganze ordentlich durchdacht und konzeptioniert werden – da sind wir mit dem Elektroplaner von Elektro Kürner dran.

Wiederverwendung Boulderaußenflächen

Wie im Teaser beschrieben, ist der erste Außenboulder bereits abgebaut. Er ist aber nicht nur abgebaut, sondern auch wieder aufgebaut und wird somit wiederverwendet; nämlich vom TSV Bickelsberg in der Nähe von Balingen. Insgesamt haben wir bereits Abnehmer für alle 4 Außenboulderflächen. Es freut uns sehr, dass die Flächen somit sinnvoll weiterverwendet werden können, bei anderen Vereinen, sozialen Einrichtungen, Jugendhäusern und Boulderhallen!

Nistkästen

Wir erweitern nicht nur die Räumlichkeiten der Sektion, sondern auch die Räumlichkeiten für Mauersegler und das auch noch vor dem ersten Spatenstich. In den kommenden Wochen werden Nistkästen für Mauersegler an der Fassade des B12 angebracht. Die Nistkästen können für 150 € pro Jahr von euch gepachtet werden. Ihr habt dabei die Wahl einen Nistkasten auszusuchen. Der Pächter des Nistkastens, der jährlich als erstes bezogen wird, erhält einen Tübinger Hütte Übernachtungsgutschein für 2 Personen à 2 Tage oder eine 11er Karte im B12. Meldet euch gerne bei katharina.meier@dav-tuebingen.de, wenn ihr Interesse an einer Pacht habt.

Die aktuellen Planungskosten: Baukostensteigerung und Zuschüsse

Besonders hart hat uns im letzten Jahr die allgemeine Baukostensteigerung sowie der Wegfall von Zuschüssen getroffen.

Die Mitgliederversammlung hat 2021 den Beschluss der Gesamt-Erweiterung mit einer Gesamtsumme von 3,6 Mio. € gefasst.

Die aktuellen Plankosten für die Gesamt-Erweiterung des B12 belaufen sich auf 4,8 Mio. €. Auf Grund Baupartnerbeteiligungen (also gemeinsamen Maßnahmen mit den Prävis) sowie Zuschüssen liegen die vom DAV Tübingen zu tragenden Kosten bei 4,35 Mio. €.

Die Steigerung lässt sich zum einen auf die Baukostensteigerung (450.000 €) und auf den Wegfall von Zuschüssen des Bundesverbandes zurückführen (300.000 €).

Die Mitgliederversammlung 2022 ist nun dem Vorschlag des Vorstands gefolgt, der sich nach zahlreichen Besprechungen im März und April mehrheitlich für das Gesamtkonzept ausgesprochen hat. Der Versammlungsbeschluss lautet:

Die Mitgliederversammlung beschließt eine Erhöhung des Budgets für die Erweiterung des B12 in den Bereichen Bouldern, Klettern und Vereinsräumlichkeiten von 3,6 Mio. Euro um 1,1 Mio. Euro auf 4,7 Mio. Euro. Wenn sich innerhalb des ersten Bauabschnitts eine Überschreitung des Budgets abzeichnet, erfolgt eine Neuplanung der Vereinsräumlichkeiten in reduzierter Form.

Wir wollen an dieser Stelle erneut der Mitgliederversammlung für die konstruktive Diskussion danken und das Vertrauen, das in die Arbeit des Vorstands gesetzt wird!

Nicht zuletzt wegen dieser Entwicklung haben wir uns dazu entschieden, ein Crowdfunding-Projekt ins Leben zu rufen! Das erste Crowdfunding-Objekt ist die Galerie als zusätzliche Boulderfläche im Erweiterungsbau. Die Idee zur Galerie ist im Planungsprozess mit dem Wandplaner entstanden und die Mehrfläche an Bouldermöglichkeiten wollen wir gerne umsetzen. Das Projekt kann von Juli bis September über die VR-Crowdfindung-Plattform unterstützt werden.

Weitere Informationen findet ihr hier:

Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung bei dem Projekt der B12 Erweiterung. Jede finanzielle Beteiligung führt durch eine schnellere Refinanzierbarkeit des B12 zu einer höheren Flexibilität des DAV Tübingen in Zukunft für weitere Bedarfe und Entwicklungen.

Gerne könnt ihr auch direkt spenden:

DAV Tübingen
KSK: Kreissparkasse Tübingen
BIC: SOLADES1TUB
Überweisungszweck: Spende B12-Erweiterung.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir wollen an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass wir versuchen, alle uns zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel regelmäßig zu bespielen, damit euch immer die wichtigsten Infos zur Verfügung stehen! Schaut also gerne regelmäßig auf