Tourenbericht JDAV

Juma goes Südfrankreich - Ostern in den Calanques 2022

Am 13. März 2020 liegt der Kletterführer schon bereit. Bald geht es wieder los, nach Südfrankreich, zum Klettern in den malerischen Buchten der Calanques. Auch die JuMas aus Heidelberg und Hechingen werden Gesandte schicken! Welch frohes Kletterfest!

Doch an diesem Tag überrollt uns endgültig die Welle der Coronapandemie. In der Krisensitzung des geschäftsführenden Vorstandes beschließen wir erstmal alles dicht zu machen und alle Ausfahrten abzusagen. Ich setze mich nach der Sitzung aufs Sofa, erblicke den Kletterführer und die Trauer überrollt mich. Der Rest ist Geschichte.

Aber jetzt, 2022 kann der verstaubte Führer wieder aus dem Regal gezogen werden und wir fahren dem Geruch des Meeres entgegen - endlich wieder gen Cassis! Für die alten Hasen ist es fast schon ein bisschen wie heimkommen und unsere frischen Küken sind gespannt darauf ob’s dort unten wirklich “soooo schön” ist.

Um 22 Uhr geht’s am Festplatz los, um ca. 10 Stunden später mehr oder weniger fit in Cassis aus den Autos zu fallen. Ein kalter Sturm empfängt uns. Ziemlich ungemütlich für einen Osterurlaub in der Provence, oder? Ein paar Kletterwütige wollen dennoch an den Fels und sollen einen unerwartet schönen Tag in der Bucht von En Vau haben. Aber der große Rest der Gruppe sucht sich als Alternativprogramm einen Besuch von Marseille aus. Doch diese Stadt ist irgendwie ernüchternd. Ein austauschbares Molloch. Vielleicht wären wir Tübinger Landeier doch besser klettern gegangen? Ein Berg in der Stadt! Da müssen wir hoch! Die Aussicht von der Notre Dame de la Garde lohnt sich dann wirklich! Aber erst als wir das Künstlerviertel Notre-Dame-du-Mont mit seinem alternativen Charme und dem Weinschorle entdecken, versöhnen wir uns etwas mit der Stadt.

Doch ab jetzt wird geklettert! Meist in Mehrseillängen von 5a bis 6c machen wir zu elft für 8 Tage die Calanques unsicher.

Die Calanques rund um Cassis haben viel tolle Kletterei zu bieten. Aber nach einem Juwel habe ich mir die letzten zwei Jahre die Finger geleckt! Das Cap Canaille, der “rote Fels” streckt sich verheißungsvoll vor Cassis ins Meer. Es lockt den Pfälzer in mir magisch an, denn umzingelt von Unmengen an Kalk, lockt hier Abenteuer in sowas wie Sandstein & Co! Doch der Fels hat es in sich und so muss man schöne Touren häufig mit einer A1-Seillänge bezahlen... aber das ist es mehr als wert!

Glücklicherweise reist unsere frisch gebackene Techno-Queen (die JDAV bietet auch zu solchen Nischenthemen tolle Kurse an!) per TGV hinterher und so können wir uns direkt abgucken wie man sich 10 Bohrhaken A1 hochzieht ohne sich danach schlimmer als nach einer 7a zu fühlen. Das lohnt sich! Ich glaube, wir waren im Verlauf einer Woche noch nie so oft am “Roten Fels” und sind noch so weit in seine unendlichen Weiten vorgedrungen. Jetzt fehlt nur noch eine der vielen möglichen Höhlenbegehungen oder eine der langen Traversen.

Die Woche über machen wir natürlich auch die Buchten von En Vau, Sormiou oder Morgiou unsicher. Sobald der Zustieg auch nur etwas länger ist, lockt fast überall teils rasiermesserscharfer Kalk über dem türkisblauen Meer. Manche sind so begeistert vom Gebiet, dass ich die “das ist sooooo schön”-Beteuerungen nicht mehr zählen konnte ;-)

Doch auch der April schöpft aus dem Vollen und so bläst der Wind manchmal so stark, dass uns die Seile wieder entgegenfliegen. Bei diesen Bedingungen beweist sich das unsexy “ablassen”, statt “abseilen” dann als Ass im Ärmel. So gibt es jeden Tag mehr oder weniger freiwillig auch eine Ladung frisches Kletter-Knowhow von den alten Hasen????

Aber wir haben auch schöne Tage voller Sonnenschein, sodass bald eine Gruppentube After-Sun-Lotion gekauft werden muss. Jeden Abend kehren wir dann geschunden, aber glücklich, zurück in die Bungalows und das Ritual nimmt seinen Lauf: Kaffee, Duschen, Essen, Kletterführer studieren. Wo schinden wir uns morgen wieder? Fast alle sind angefixt von den unzähligen Möglichkeiten...aber auch wer einfach mal entspannen oder wandern möchte, kommt auf seine Kosten.
Jeder Tag beginnt dann mit einer Lieferung wundervoller Croissants, Pain-en-
Chocolats und frischen Baguettes.
Doch Halt! Erst sorgen Baguette- und Marmeladen-Embargos dafür, dass nichts vom Vortag weggeworfen werden muss. Mit etwas Kaffee geht’s dann auch und alle starten in einen weiteren schönen Klettertag.

Die Haut auf den Fingerkuppen schwindet, die Eindrücke nehmen teils überhand und schon steht der letzte Tag vor der Tür. Einige bummeln in Cassis, mancher genießt die Hängematte am Postkartenstrand und einige Unentwegte machen sich in der Südwand endgültig platt...oder durchgebraten...wie man’s nimmt. Manch einer wollte nicht glauben, dass sogar ich im Meer war... ein Novum und das ausgerechnet in einer Woche, die so kühl startete!

Wir lassen den Urlaub in einem Restaurant in Cassis ausklingen, ehe wir uns wieder für 10 Stunden auf den Heimweg machen. Voller Eindrücke und unerreichter Pläne fürs nächste Mal. Dann vielleicht auch wieder sektionsübergreifend mit Gesandten von JuMas aus Heidelberg, Hechingen und sonst wo.

Eins ist sicher: wir kommen wieder ;-)

PS: Das Ehrenamt kennt keinen Urlaub. So nahmen wir aus Südfrankreich auf Sektionsebene an Beirats- und Vorstandssitzungen teil und auch die Landesebene war mit mehreren Sitzungen vertreten.

Text und Bilder: Max Foos