11.01.2023

Neues zur B12 Erweiterung

Innerhalb des B12 Geländes sind die Vorzeichen der Erweiterung sichtbar: Die Außenblöcke sind alle abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut, Kies ist rausgeschafft und ein Teil der Außenwand schon entfernt. Parallel laufen die Vorbereitungen für den Baubeginn.

Überraschend und mit Bestürzung hat uns im Oktober 2022 die Nachricht erreicht, dass ein Mitarbeiter eines Fachplanungsbüros verstorben ist. Wir wollen an dieser Stelle nochmal unser herzliches Beileid für die Familie aussprechen.

Weiterhin haben wir uns in den letzten Wochen zu einer Zusammenarbeit mit einem neuen Architekturbüro entschieden und freuen uns über die Begleitung durch das Architekturbüro Haefele aus Tübingen. Der zunächst auf Februar terminierte Baustart wurde nun auf Grund unterschiedlicher Umstände auf März/April 2023 verschoben. Wir sind dazu gerade in Abstimmung mit den beteiligten Firmen und dem Architekturbüro.

Die Innenraumplanungen für die Boulder- und Kletterwände sind in den letzten Monaten weiter vorangeschritten und haben nun nahezu finale Entwürfe, die die Vorfreude auf den neuen Boulder- und Kletterbereich steigen lassen. Dabei schreitet auch die Planung zur Umgestaltung des Thekenbereichs voran. Mit dem veränderten Konzept wollen wir mehr Aufenthaltsfläche schaffen, die sowohl von den B12-Besuchern als auch von Mitgliedern genutzt werden kann, beispielweise zur privaten Tourenplanung bei einem guten Kaffee!

Kaffee B12       Thekenbereich B12

Finanziell war das letzte Jahr eine große Herausforderung: Die Baukostensteigerung treibt uns um! Wir sind weiterhin bemüht die Gesamtplanungen zur B12-Erweiterung umzusetzen und versuchen deswegen schon in der Umsetzung des Sportkonzepts mögliche Einsparungspotentiale zu nutzen! Positiv ist dabei der mittlerweile zugesagte Zuschuss des DAV Bundesverbandes, das erfolgreiche Crowdfunding und die Anzahl der Spenden, die uns nach unserem letzten Spendenaufruf erreicht haben. Auch sind wir in Abstimmung mit der Stadt Tübingen zu möglichen Zuschüssen. An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Jede Spende hilft zur Gesamtumsetzung des Projekts!

Wie einleitend beschrieben sieht man die großen Veränderungen aktuell v.a. im Außenbereich. Wir freuen uns, dass bereits drei von vier Außenboulderwänden /-blöcken abgebaut sind und in Teilen auch schon an anderer Stelle wiederverwendet werden. Im Laufe des Januars soll dann auch der verbleibende Außenboulder - und Kletterbereich abgebaut werden. Danach werden wir in weiteren ehrenamtlichen Einsätzen den verbliebenen Rückbau vornehmen! An dieser Stelle nochmal ein Danke an die Mitstreiter des ersten Einsatzes, die schon einiges haben rückbauen können.

Rückbau B12

Wer sich ehrenamtlich engagieren will, kann sich gerne bei cordula.germann@dav-tuebingen.de melden.

Und wer die letzten Male und dieses Mal aufmerksam gelesen hat, der findet im vorangegangenen Abschnitt eine neue Ansprechpartnerin für das B12-Erweiterungprojekt. Am 01.12. hat uns die bisherige Projektassistenz Katharina Meier verlassen und wurde von Cordula Germann beerbt! Wir wollen an der Stelle Katharina für ihr Engagement in den letzten 2 Jahren beim DAV Tübingen danken: Ohne dich wäre das Projekt nicht da, wo es heute ist! Und dir, Cordula, wünschen wir einen guten Start beim DAV Tübingen nach der intensiven Einarbeitungsphase!

Wir sagen danke für euer Interesse an der B12-Erweiterung, aktuelle Informationen findet ihr wie immer auf unserer Homepage, auf unserem Instagram-Kanal zur @b12_erweiterung und gerne dürft ihr uns natürlich auch ansprechen bei Fragen!

Auf einen baldigen Baustart (und damit verbundenen Boulder- und Kletterstart!)

Euer Matthias Lustig