Streuobstinitiative

Stärkung der Artenvielfalt und der lokalen Wertschöpfung

Die Streuobstinitiative der Sektion Tübingen

Mit über 5000 Tier- und Pflanzenarten sind Streuobstwiesen die artenreichsten Lebensräume Deutschlands, die zudem noch helfen das Klima zu regulieren. Die Sektion Tübingen bewirtschaftet mit einer Gruppe von bisher etwa 20 Leuten ca. 200 Streuobstbäume auf 4 Flächen in und um Tübingen.

Aus den geernteten Äpfeln gibt es nun auch schon das erste Produkt der Initiative! Der Bag-Box Apfelsaft, der in Kooperation mit der Mosterei Gugel in Tübingen hergestellt wird und in unserer Geschäftsstelle, sowie dem B12 Boulderzentrum verkauft wird.

Mit dem nachhaltigen Konzept hat die Initiative im Januar 2023 den 2. Platz beim SWT Umweltpreis gewonnen und nimmt mit den neuen finanziellen Mitteln nun richtig Fahrt auf. Das Ziel? Eine eigene Apfelschorle!

Auf dieser Seite findet ihr alle aktuellen Infos zur Streuobstinitiative und werdet zu anstehenden Ernte- und Baumschnittaktionen auf den Wiesen auf dem Laufenden gehalten.

 

Wir beteiligen uns am Landesprogramm PLENUM (Projekt des Landes zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt) im Landkreis Tübingen.
Wir danken dem Land Baden-Württemberg für die finanzielle und VIELFALT e.V. für die fachliche Unterstützung!

PLENUM-Logo          VIELFALT Logo

 
Tourenbericht Streuobstwiese
Blütenwanderung Hagelloch Weilheim
Wunderschöne Aussichten, Verkostung und interaktives Lernen. Die Wanderung am Tag der Streuobstwiesen war ein Erfolg. 
 
29.03.2023
Naturschutz
Wie, Wo, Warum? Infos zur Streuobstinitiative
Hast du schon von unserer Streuobstinitiative gehört? Wir klären für euch alle Fragen rund um das Projekt und unser erstes Produkt!
 
18.01.2023
Natur und Umweltschutz
Internationaler Tag der Streuobstwiesen

Am „Tag der Streuobstwiese“ am 29.04.2023 steht die Anbauart im Mittelpunkt. Auch der DAV Tübingen bietet eine Blütenwanderung an.

 
11.01.2023
2. Platz
Streuobstinitiative gewinnt SWT Umweltpreis
Mit der Streuobstinitiative der Sektion Tübingen hat der DAV Tübingen bei der SWT- Umweltpreisverleihung den 2. Platz gewonnen.  
 
26.09.2022
Für Kids von 7 bis 13 Jahre
Erlebnispädagogik auf der Streuobstwiese
Ein halber Tag Erlebnispädagogik auf einer vom DAV Tübingen bewirtschafteten Streuobstwiese, für Kids von 7 bis 13 Jahre – um ...
14.09.2022
Streuobstinitiative
Apfelsaftverkauf
Ab sofort gibt es wieder leckeren Apfelsaft im B12 zu kaufen. 
 
01.12.2021
Ehrenamt
1. Baumschnittaktion der Streuobstinitiative
Unsere Streuobstwiesen-Initiative war wieder aktiv.
 
06.09.2021
Ehrenamt
Streuobstwiese – ein etwas anderes Portrait
Du willst mitwirken? Erfahre mehr über die Streuobstwiesen-Initiative des DAVs.