Hinweis: Bitte gebt frühzeitig Bescheid, wenn ihr einen Wartelistenplatz nicht weiter belegen wollt.
Mail an info[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de genügt, Stornierungskosten fallen in diesem Fall nicht an.

Veranstaltung: Mehrseillängen lernen auf der Wiwannihütte – FLINTA* only

Anforderung
Technik  Klettern *** ***
Kondition  **

Alter 18-26 Jahre, jünger oder älter bitte nur nach Rücksprache! FLINTA* only (bitte melde dich nur an, wenn du dich als Frau, Lesbe, Inter, Non–Binary, Trans oder a-gender Person identifizierst! Du musst keine*n Kletter-Partner*n haben um dich anmelden zu können. Wir werden in 2er und 3er Seilschaften klettern und die Gruppen auch durchtauschen.
Grundausrüstung, Felstouren, Hallenklettern

Eine detaillierte Packliste erfolgt nach Anmeldung. Das Thema Material ist Teil der Vorbesprechung und Material kann auch von der Sektion ausgeliehen werden.
Beschreibung

Du hast Vorerfahrungen am Fels und bist voller Motivation Mehrseillängentechnik zu lernen? Du wünscht dir dafür einen geschützteren, empowernden Lernrahmen für FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Non–Binary, Trans und Agender Personen)? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind Hanna und Noemi, Mitte 20 und cis weiblich weiß positioniert. Da wir selbst eigentlich fast immer nur von cis-Männern Mehrseillängen-Klettern gelernt haben und FLINTA* Personen als Vorbilder eine Seltenheit waren, wollen wir gerne einen Kurs explizit nur für FLINTA* anbieten. Ausführlichere Erklärungen und Beispiele aus dem Alltag von FLINTA*s im Berg und Klettersport findet ihr auf der Website des DAV Kletterzentrums Freiburg: https://kletterzentrum-freiburg.de/tag/flinta
Zum Kursablauf: In sechs Tagen erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen im Seilhandling, Standplatzbau und Abseilen in alpinem Gelände. Wir werden im leichten Gelände üben und das Gelernte in Gipfeltouren umsetzen. Die Routen sind im sogenannten Plaisir-Stil abgesichert – also mit Bohrhaken, ähnlich wie beim Sportklettern am Fels. Die Vorbesprechung geht von 16 bis 20 Uhr. Es werden dort schon erste Inhalte vermittelt.
Folgende Voraussetzungen solltest du erfüllen, damit wir alle sicher unterwegs sein können:
- du beherrschst Sichern und Klettern im Vorstieg am Fels mind. im 5. Grad UIAA (4c/5a) und hast bereits Erfahrung im Abseilen
- du hast Kondition für einen zweistündigen Hüttenzustieg mit Ausrüstung und Tagestouren (Klettern) mit bis zu 10 Std.
- du bist schwindelfrei und trittsicher im weglosen alpinen Gelände

Bei Rückfragen oder Unsicherheiten melde dich gerne bei hanna@kreuz-wurmlingen.de und/oder noemi@kreuz-wurmlingen.de.

Mindestbeitrag: 180 €
Kostendeckender Beitrag: 220 €

Anmeldung

Hinweis: Sie können das Formular auch ausgefüllt ausdrucken und per Fax oder Brief an die Sektionsgeschäftsstelle schicken.
Bitte beachten Sie die Teilnahmeinformationen.
Pro Anmeldevorgang kann nur eine Person angemeldet werden.
Alter zum Zeitpunkt der Veranstaltung *
Mitgliedsstatus
/ /
Wenn Sie für diese/n Tour/Kurs Material ausleihen möchten, reservieren Sie dieses bitte frühzeitig bei der Geschäftsstelle.
Ich biete Mitfahrgelegenheit für Personen

Bankverbindung: