Hinweis: Bitte gebt frühzeitig Bescheid, wenn ihr einen Wartelistenplatz nicht weiter belegen wollt.
Mail an info[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de genügt, Stornierungskosten fallen in diesem Fall nicht an.

Veranstaltung: Stressreduktion und Entspannung durch Bergwandern/ Wandern

Anforderung
Technik  Wandern *
Kondition  *

Termine für die Waldwanderungen (jeweils 17:00 bis 18:30 oder 19:00 Uhr):
Mi 20.03., Mi 03.04., Mi 10.04., Mi 17.04., Mi 24.04., Do 02.05., Di 07.05., Mi 15.05.
Termine für die ganztägigen Bergwanderungen:
Sa 23.03., Sa 13.04., Sa 27.04., Sa 18.05.
Die genauen Treffpunkte, Ziele und Treffzeiten werden von der Kursleitung rechtzeitig bekannt gegeben.

Stress und stressbedingte Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft zu einer großen Last geworden und viele haben die negativen Auswirkungen von Stress mit einhergehenden Gesundheitseinbußen schon selbst erfahren. An Wissen und guten Ratschlägen, wie man dem Stress begegnet, mangelt es nicht, meist jedoch an der Umsetzung. Eine Antwort auf zu viel Stress kann in einer Rückbesinnung auf die Natur und einem gesundheitsorientierten Aufenthalt in ihr liegen. Nicht schneller – höher – weiter ist das Motto, sondern bewusster – langsamer – intensiver.
Die Sektion Tübingen bietet als Vorbeugung ein hochwertiges, angeleitetes 12-wöchiges und standardisiertes Entspannungsprogramm mit 4 Bergwanderungen und 8 Waldwanderungen an. Im Fokus stehen das Wandern in der Natur sowie die Einübung einfacher Stressreduktions- und Entspannungsübungen. Grundlage hierfür sind die Erkenntnisse aus der aktuellen Naturtherapieforschung. Die Berge und Wälder in der näheren Umgebung wie Schönbuch, Schwäbische Alb und Schwarzwald laden uns dabei ein.

Kursziel – Was soll erreicht werden?
Mit dem vom Deutschen Olympischen Sportbund zertifizierten 12-Wochen-Programm „Stressreduktion durch Bergwandern/Wandern“ sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr Stresskompetenz und Eigenverantwortung entwickeln, ihr Gesundheitsverhalten nachhaltig stärken und ihr Wohlbefinden verbessern, mit Transfer in den Alltag.
Es geht also darum, über den Aufenthalt in der Natur den Stresspegel zu senken, die Lebensqualität zu verbessern und die persönlichen Bewältigungskompetenzen zu stärken.

Wer kann am Programm teilnehmen?
Alle interessierten Mitglieder ab 18 Jahren, die unter Stressbelastungen leiden und lernen wollen, mit diesen entspannter und bewusster umzugehen, um dadurch negative Stressfolgen zu vermeiden. In besonderem Maße werden diejenigen eingeladen, die lange nicht körperlich aktiv waren und über das Bergwandern/ Wandern eine Änderung und Aktivierung eines weniger stressbelastenden Lebensstils erreichen möchten.
Für Mitglieder mit akut behandlungsbedürftigen, psychischen und oder physischen Erkrankungen sind die Maßnahmen des Programms nicht geeignet.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?
Sie begehen angelegte Wege, Pfade oder Steige, die ohne spezielle Vorkenntnisse von jeder durchschnittlich konstituierten Person bewältigt werden können. Die Schwierigkeit der Touren (Länge, Höhenmeter, Wegverlauf) werden wir im Verlauf des Kurses langsam steigern, je nach Möglichkeit der Teilnehmenden.

Wann und wo findet der Kurs statt?
Für die 8 Waldwanderungen (jeweils 90 bis 120 Minuten) wählen wir Treffpunkte in der näheren Umgebung in Waldnähe und Wege mit leichten Steigungen (z.B. Schönbuch, Rammert, Spitzberg, Schlossberg). Die 4 ganztägigen Bergwanderungen finden am Albtrauf oder im Donautal evtl. auch im Schwarzwald statt.

Der Kurs kann nur als Ganzes gebucht werden.
Die Teilnehmenden mit aktuell gültigem Mitgliederausweis sind bei dieser geführten Sektionsveranstaltung über den ASS-Versicherungsschutz des DAV subsidiär versichert.

Gesundheitscheck vor Beginn
Ein präventiver Gesundheitscheck wird durch die Teilnehmenden in Eigenverantwortung über die Fragestellung im DAV-Flyer „PHT-Check – Plötzlicher Herztod: Risiken kennen und richtig vorbeugen“ (wird nach der Anmeldung per email verschickt) und im PapsTest unter www.paps-test.de durchgeführt.
Die persönliche Einschätzung der Kondition und Trittsischerheit durch die Teilnehmenden erfolgt über die Bergwander-Card des DAV (wird nach der Anmeldung per E-Mail verschickt) und dient der Kursleitung als Grundlage für die Tourenplanung. Den Kursteilnehmenden wird angeraten , vor Beginn des Kursprogramms die gesundheitlichen und konditionellen Kriterien über o.g. Testes zu überprüfen. Werden diese nicht oder nur teilweise erfüllt sind die Trainer*innen berechtigt, die Teilnehmenden vom Kursprogramm auszuschließen. In begründeten Fällen ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Grundsätzlich wird Teilnehmenden dazu geraten, sich vor Beginn ärztlich beraten zu lassen (Hausarzt, Sportarzt). Dies gilt insbesondere für Teilnehmer*innen über 40 Jahre oder mit Vorerkrankung oder mit länger zurückliegender Sportpraxis.

Anmeldung

Hinweis: Sie können das Formular auch ausgefüllt ausdrucken und per Fax oder Brief an die Sektionsgeschäftsstelle schicken.
Bitte beachten Sie die Teilnahmeinformationen.
Pro Anmeldevorgang kann nur eine Person angemeldet werden.
Alter zum Zeitpunkt der Veranstaltung *
Mitgliedsstatus
/ /
Die Berechtigung für den ermäßigten Organisationsbeitrag wird automatisch anhand der Mitgliedsnummer ermittelt.
Wenn Sie für diese/n Tour/Kurs Material ausleihen möchten, reservieren Sie dieses bitte frühzeitig bei der Geschäftsstelle.
Ich biete Mitfahrgelegenheit für Personen

Bankverbindung: