Newsletter der Sektion 03/2019

Sportklettern und Wettkampf: Rückblick 2019 und Ausblick 2020

Leistungssport

 

Ein erfolgreiches Kletterjahr 2019 geht zu Ende. Klettern rückt als Sport in den Fokus der regionalen Presse, aufmerksame Leser der regionalen Tages- und Wochenzeitungen konnten viele Artikel zu Wettkämpfen und Leistungssport finden. In der Gesamtbewertung aller deutschen Sektionen liegt Tübingen nun auf Platz 20. In verschiedenen Bewertungsklassen haben unsere “Leistungs-Gorillas” bei der diesjährigen Jugendcup-Saison auf Wettkämpfen fortlaufend Punkte geholt.

 

Wettkampf Gorillas.

 

Die Leistungen für Baden-Württemberg im Überblick:

 

A-Jugend Damen

Miriam Stoll Platz 10

B-Jugend Damen

Mailin Schneck Platz 10

C-Jugend Damen

Mara Djuric Platz 7

 

A-Jugend Herren

David Dongus Platz 3

Daoud Sadlowski Platz 6

Jakob Aberle Platz 10

B-Jugend Herren

Silas Ertan Platz 7

C-Jugend Herren

Julius Javerschek Platz 14

 

Junioren

Jonas Groh Platz 17

 

(Quelle www.digitalrock.de, Stand: 31.12.2019) 

 

 

2020:
#climbtotokyo, Olympic Combined und Süddeutsche Meisterschaft

 

Bei den olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio ist Klettern zum ersten Mal in der Geschichte des Sports vertreten. Um den vielfältigen Spielarten des Kletterns gerecht zu werden, hat das olympische Kommitee beschlossen, Klettern im Dreikampfformat „Olympic Combined“ auszurichten. Das umfasst drei separate Wettkämpfe: Bouldern – Lead – Speed.

Wir berichteten.

 

Diesem Ruf folgte der deutsche Alpenverein, und richtete seine Wettkämpfe 2019 entsprechend aus. Die Gorillas weiter oben kämpften die vergangene Saison also beispielsweise beim „Jugendcup Speed“ in Heilbronn (27. September) oder „Jugendcup Lead“ in Freiburg (20. Juli).

Auch hierzu berichteten wir fortlaufend auf der Homepage.

 

 

2020 geht es sportlich weiter: Wir freuen uns, dass unser sektionseigenes Boulder- und Kletterzentrum, das B12, im kommenden Jahr Austragungsort der süddeutschen Meisterschaft im Bouldern ist! Wir versorgen euch natürlich exklusiv und vorab wie gewohnt mit Infos über Homepage und Social Media.

 

 

Sektion - Breitensport

 

Auch für Breitensportler boten wir als Tübinger Sektion Wettkampfatmosphäre.

 

Am 12. Oktober führten wir zum ersten Mal den „Alpinathlon“ im B12 durch, gemeinsam mit dem ROX in Herrenberg. Der offene 3er-Teamwettkampf mit attraktiven Preisen für Bouldern, Radfahren und Vorstieg sprach sich schnell rum und so nahmen über die Stadtgrenzen Tübingens hinaus spontan 16 Teams teil. Erster Platz: natürlich unsere Tübinger „Gorillas“. Das Team „Langarm-Gibbons“, bestehend aus KaderathletInnen Paul Vögele, Silas Ertan und Ayla Ertan, entschied mit fast 20 Punkten Vorsprung zum 2. Platz den Wettkampf klar für sich.

 

Ein voller Erfolg, den wir 2020 mit euch fortführen möchten.

 

thumbnailKYBJJKB8