Mitgliederversammlung 2024

Freitag, 26. April, 19:00 Uhr

in der Sporthalle der Präventionssportgruppen im B12
Bismarckstraße 142, 72072 Tübingen

==> Hier findest du Tipps für die klimafreundlichen Anreise zur Mitgliederversammlung

Tagesordnungspunkte:

2. Geschäftsberichte
  3. Jahresrechnung 2023
  4. Entlastung des Sektionsvorstandes
  5. Information über B12-Erweiterung Bauabschnitt 1 (Sportkonzept)
  6. Diskussion und Beschluss über B12-Erweiterung Bauabschnitt 2 (Sanitär- und Vereinsräume)
  7. Beschluss über Erhöhung Mitgliedsbeitrag ab 2025
  8. Nachwahlen im Beirat
  9. Satzungsänderung
  10. Voranschlag 2024
  11. Anträge

Anträge sind bis zum 12.04.2024 schriftlich an die Geschäftsstelle zu richten.

Dieter Porsche, 1. Vorsitzender

Zu TOP 2 Geschäftsberichte

In unserer letzten Mitgliederversammlung haben wir den Berichten von den vielfältigen Aktivitäten des Vereins viel Raum geben, in unterhaltsamer Art haben sich die Referate vorgestellt. Da in diesem Jahr neben einer durch den Hauptverband initiierten Satzungsänderung auch eine Entscheidung über die neue Planung der Sanitär- und Vereinsräume im B12 ansteht, wollen wir die Informationen aus den verschiedenen Bereichen des Vereins vorab hier auf der Homepage veröffentlichen.

2024 MGV DAV Tü Geschäftsstelle [325 kb]
2024 MGV DAV Tü Hütten und Wege [665 kb]
2024 MGV DAV Tü B12 [591 kb]
2024 MGV DAV Tü Bergsport [2,7 MB]
2024 MGV DAV Tü Jugend [970 kb]
2024 MGV DAV Tü Hechingen [450 kb]
2024 MGV DAV Tü Naturschutz und Nachhaltigkeit [1,1 MB]
2024 MGV DAV Tü Medien und Kommunikation [1,7 MB]

Zu TOP 6 Diskussion und Beschluss über B12-Erweiterung Bauabschnitt 2 (Sanitär- und Vereinsräume)

Der Vorstand wird in der Mitgliederversammlung einen Vorschlag zu einem zweiten Bauabschnitt der B12-Erweiterung vorstellen, in dem die Sanitärräume erweitert werden. Über diesen erweiterten Sanitärräumen sollen weitere Vereinsräume geschaffen werden, die zusammen mit der Umgestaltung der bisherigen Räume und einem vorgezogenen Eingangsbereich neue Möglichkeiten für Besprechungen, gemütliches Beisammensein und Geschäftsstellenzwecke bieten.

Die aktuelle Schätzung der Kosten dieses Bauabschnitts für die DAV Sektion Tübingen beträgt 1,2 Mio €. In dieser Schätzung ist ein Puffer von 20% enthalten.

Die Finanzierung der Kosten wird in der Mitgliederversammlung erläutert.

MGV 2024 B12 vorab

Zu TOP 7 Beschluss über Erhöhung Mitgliedsbeitrag ab 2025

Der Verbandsbeitrag, den wir für jedes Mitglied an den Alpenverein abführen müssen, steigt ab 2025 um 3,50 € (auf A-Mitglied bezogen). Auch weitere Beiträge, die wir an Sportverbände abführen müssen, werden steigen. Gleichzeitig ist auch an unserer Sektion die Inflation und Gehaltssteigerungen nicht vorbei gegangen. Deshalb schlägt der Vorstand der Mitgliederversammlung eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags für A-Mitglieder um 8 € auf 86 € ab 2025 vor.

Die Beiträge für die anderen Mitglieder-Kategorien sollen in kleinerem Maße steigen. Die Erhöhungen der einzelnen Kategorien und die Erläuterungen dazu erfolgen auf der Mitgliederversammlung.

Zu TOP 9 Satzungsänderung

Bei der DAV Hauptversammlung im Herbst 2023 wurden mehrere Satzungsänderungen beschlossen, von denen einige auch in die Satzungen der Sektionen übernommen werden müssen oder können.

So wurde im Vereinszweck der Begriff Chancengleichheit erweitert und die Förderung des Klimaschutzes eingefügt. Daraus folgen auch neue ideelle Mittel zur Verwirklichung des Vereinszwecks.

Für neue Möglichkeiten zur Kooperation zwischen DAV Sektionen durch gemeinschaftliche Nutzung von Kletter- und Boulderhallen wird ebenfalls ein neuer Punkt eingefügt. Er erleichtert auch ganz konkret die Zusammenarbeit zwischen den Sektionen Reutlingen und Tübingen auf diesem Gebiet.

Die Änderungen, wie sie der Vorstand der Mitgliederversammlung vorschlagen wird, sind in diesem Dokument zusammen gefasst: MGV 2024 Satzungsänderung Info vorab [195 kb]

Wenn ihr zu den Informationen weitergehende Fragen habt, könnt ihr euch gerne an die Geschäftsstelle wenden.

Wir hoffen auf viele Interessierte unter euch und freuen uns sehr auf das persönliche Miteinander am 26. April.

Klimafreundlich zur Mitgliederversammlung!

Wir freuen uns, wenn du möglichst klimafreundlich zur Mitgliederversammlung zu kommst - nicht zuletzt sind auch die Parkplätze rund ums B12 derzeit sehr rar.

Für Tübinger*innen bietet sich natürlich an, mit dem Fahrrad zu kommen. Auch zu Fuß ist der Weg von der Innenstadt, Franz-Viertel, Güterbahnhof, … gar nicht sooo weit.

Oder du reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Dafür bietet sich die Stadtbuslinie 22 an, sie startet um 18:27 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof am Bussteig D. Ausstieg an der Haltestelle „Aeulestraße“. Sie liegt direkt gegenüber vom B12 auf der anderen Neckarseite und du bist ruck zuck und pünktlich zur Versammlung über den Steg am B12.

Zurück gehen von der Aeulestraße Busse im 30-Minuten-Takt jeweils um XX:21 und XX:51. Sogar um 23:51 fährt noch einer.

Wenn das alles nicht funktioniert und du auf das Auto bei deiner Anreise zur Mitgliederversammlung angewiesen bist, bilde doch eine Fahrgemeinschaft!

Und so einfach geht’s:

Kostenlos bei https://fahrgemeinschaft.de/ anmelden, den Tag der Veranstaltung (26.04.), Start, Ziel (B12 – DAV Boulderzentrum Tübingen) und die Uhrzeit, zu der du am Startpunkt abfahren möchtest, eingeben. Gerne bei „Hinweise zur Fahrt“ noch „Mitgliederversammlung DAV Sektion Tübingen“ eintragen und veröffentlichen.

Mit etwas Glück findet sich so eine nette Mitfahrerin oder einen freundlichen Mitfahrer mit demselben Ziel. Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt – auch die Mitfahrenden können ihr Gesuch über die Plattform abgeben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hierüber Fahrgemeinschaften bilden. Gebt uns in dem Fall sehr gerne eine kurze Rückmeldung mit euren Erfahrungen zu fahrgemeinschaft.de durch.