Wettkampf

26.10.2021

So sehen Sieger aus!

Am Samstag, den 23. Oktober ging mit zwei Speedwettkämpfen an einem Tag, die Wettkampfserie des BaWü-Jugendcups zu Ende, bei der die Baden-Württembergischen Jugendmeister im Sportklettern in den drei Disziplinen Seilklettern, Bouldern und Speed ermittelt werden (Overall Wertung). Die Serie setzt sich aus insgesamt 6 Wettkämpfen zusammen, ein Bouldercup fand im B12 in Tübingen statt, die anderen Lead- und Bouldercups in Freiburg, Offenburg und Stuttgart.

BaWüCup Gesamtwertung (2)

In der Altersklasse der männlichen Junioren, konnte die DAV Sektion Tübingen mit Jakob Aberle (1.Platz) und Daoud Sadlowski (2. Platz) einen Doppelsieg im Gesamtklassement verbuchen. In der sehr starken Altersklasse männliche Jugend A, belegte Silas Ertan einen hervorragenden 5. Platz.

BaWüCup Gesamtwertung (1)

Für Jakob und Daoud endet damit auch die Zeit der Jugendwettkämpfe, ab dem nächsten Jahr dürfen sie nur noch bei den Erwachsenen auf nationaler Ebene starten und sich auf ihre ambitionierten Ziele im Felsklettern konzentrieren. Aber der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern: Rieke Aptyka (7.Rang), Jakob Liebrich (6. Rang) und Julius Javerschek (7. Rang) aus der Jugend B, werden alles daran setzen, sich in der nächsten Wettkampfsaison auch auf dem Podest zu platzieren.

BaWüCup Gesamtwertung

Bilder: Basti Frey

Video: Niklas Kunze

Climbingteam Stuttgart